Berichtsantrag:
1. Seit wann wird an der BürgerApp Rödermark gearbeitet?
2. Wann und welche Aufträge wurden an externe Partner vergeben?
3. Wie hoch sind die Projektkosten veranschlagt?
4. Welche Kosten sind bislang entstanden?
5. Wann ist mit der Bereitstellung einer ersten Version zu rechnen?
Der Berichtsantrag wird vollumfänglich von Herrn Bürgermeister Rotter wie folgt beantwortet.
- Seit wann wird an der BürgerApp Rödermark gearbeitet?
Wie bereits in der Stellungnahme vom 04.10.21 beschrieben ist die Bürger-App nur ein Bestandteil des „digitalen Bürgerservices“. Weitere Punkte wie das Onlinezugangsgesetztes, Onlineterminservice und Überarbeitung des Internetauftritts gehören zu dem Gesamtprojekt „digitaler Bürgerservice“ und müssen gemeinsam im Zusammenspiel mit der Corporate Identity ein schlüssiges Gesamtbild ergeben. Die BürgerApp entsteht aus dem Datenbestand der neuen Homepage um doppelte Datenpflege zu vermeiden. Aktuell werden die Angebote für die neue Homepage ausgewertet, danach erfolgt hier die Auftragsvergabe.
- Wann und welche Aufträge wurden an externe Partner vergeben?
Aufträge an externe Partner wurden aktuell nicht vergeben. Die umfangreiche Vorarbeit und Projektierung für die BürgerApp werden durch die Fachabteilungen geleistet.
- Wie hoch sind die Projektkosten veranschlagt?
Für die Projektkosten ist der Umfang und die Art der Bereitstellung der BürgerApp ausschlaggebend. Hier stehen verschiedene technische Ansätze zur Verfügung. Die zwingende Basis hierfür ist die neue Homepage. Die verschiedenen Möglichkeiten und die aktuellen technischen Entwicklungen müssen hier strengstens beobachtet, berücksichtigt und verglichen werden um zukunftssicher aufgestellt zu sein und um die genauen Projektkosten zu beziffern.
- Welche Kosten sind bislang entstanden?
Keine außer Personalkosten.
- Wann ist mit der Bereitstellung einer ersten Version zu rechnen?
Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Homepage beginnt die Umsetzung der BürgerApp.