Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Wirtschaftsförderung  

 
 
11. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.05.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Herr Andrießen gibt den Bericht der Wirtschaftsförderung:

 

1.         Frühlingsmarkt 2022

Der Frühlingsmarkt am letzten Märzwochenende verlief erfolgreich. Das war nicht nur an der reinen Zahl der Besucherinnen und Besuchern festzumachen, sondern ergab auch die Befragung der Austeller. Fast alle Aussteller waren mit dem Geschäftserfolg am Freitagabend und Samstag und der Organisation sehr zufrieden. Die Befragung ergab auch, dass der Wunsch vieler Aussteller für den Frühlingsmarkt 2023 ist, den Markt Samstag und Sonntag durchzuführen (und nicht Freitagabend und Samstag).

 

2.         Wumbor-Lauf/Firmenlauf 2022

Der erste Anlauf, den Wumbor-Lauf um einen Firmenlauf zu erweitern, ist 2020 leider durch die Corona-Pandemie ausgebremst worden. Am 15. Mai steht daher der 2. Anlauf des 1. Firmenlaufs bevor, für den sich 138 Läuferinnen und Läufer von Rödermärker Firmen angemeldet haben. Ein städtisches Team läuft ebenfalls mit.

 

3.         Ausbildungsplatzumfrage 2022

Im 1. Quartal 2022 wurde die jährliche Ausbildungsplatzumfrage von der Wirtschaftsförderung und der Berufswegebegleitung durchgeführt. Die Rücklaufquote betrug 2022 18 Prozent. Den zum ersten Mal angebotenen vollständig digitalisierten Fragebogen nutzen mehr als die Hälfte der antwortenden Unternehmen. Trotz Corona-Pandemie sind viele Rödermärker Unternehmen gewillt und entschlossen, jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen: 43 Betriebe bilden in diesem Jahr aus und es bestehen aktuell noch 32 freie Ausbildungsstellen.

38 Firmen bieten Möglichkeit für dreiwöchiges Betriebspraktikum. Darunter sind auch 17 Plätze für Schüler und Schülerinnen mit besonderem Unterstützungsbedarf!

 

4.         Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung

Im Zeitraum von November bis Dezember 2021 hat die Wirtschaftsförderung 670 Unternehmen eine Online-Befragung zukommen lassen. Die Ergebnisse dieser Befragung werden dem Ausschuss mit einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt, die als Anlage dem Protokoll beigefügt ist.


Abstimmungsergebnis: 

 

Zustimmung: 

Ablehnung: 

Enthaltung: 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Unternehmensbefragung WiFö 2021_Ergebnisse.pptx (180 KB)