Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion FWR: E-Bike Fahrradstreifen Ordnungsamt  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mi, 06.07.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
FWR/0188/22 E-Bike Fahrradstreifen Ordnungsamt
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Freie Wähler
Federführend:Gremien-Büro   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat

 

Schnellstmöglich für einen Zeitraum von 3 Monaten eine Probebetrieb für eine E-Bike Fahrradstreife der Ordnungspolizei einzurichten.

Sicherzustellen, dass die Streife im Probebetrieb regelmäßig und konsequent zum Einsatz kommt.

In Absprache mit dem Ordnungsamt und dessen Dezernenten nach Ablauf des Probebetriebs eine Evaluation durchzuführen und die Ergebnisse im dafür zuständigen Ausschuss (B.U.S.E) ergebnisoffen vorzustellen.

 

Herr Schröder begründet den Antrag.

 

Herr Bürgermeister Rotter erläutert, dass die Verwaltung eine Sammelbestellung in Auftrag gegeben hat. E-Bikes für die Bauverwaltung, für die kommunalen Betriebe und für das Ordnungsamt sind bestellt.

 

Frau Erste Stadträtin Schülner sagt zu, dass nach Lieferung der E-Bikes testweise Fahrradstreifen eingesetzt werden. Allerdings wäre ein angemessener Zeitraum nach der Lieferung erforderlich.

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, den Antrag mehrheitlich abzulehnen.
 


Abstimmungsergebnis: 

 

Zustimmung: FWR, SPD 

Ablehnung: CDU, AL 

Enthaltung: FDP