Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion der Anderen Liste/Die Grünen und der CDU-Fraktion: Liegenschaft Bahnhofstraße 4 - Nutzungsmöglichkeiten  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 26.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
CAL/0261/12 Liegenschaft Bahnhofstraße 4 - Nutzungsmöglichkeiten (geänderter Beschluss HFW 27.09.2012 kursiv)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien-Büro   
 
Beschluss


Herr Gerl erläutert für die Antragsteller die Vorlage. Die letzte Nutzung des Gebäudes im Erdgeschoss sei eine Schneiderei gewesen. Derzeit wird der Rest des Gebäudes zu Wohnzwecken genutzt.

Herr Gerl verweist auf die zentrale Lage des Grundstückes/Gebäudes und plädiert r eine ergebnisoffene Prüfung.

Herr Kern ergänzt, dass früher r Flächenkauf im Ortskern im Hinblick auf die Stadtplanung grundsätzlich dies von der Stadt geprüft wurde.

Es bestehe die Möglichkeit, das ehemalige Sozialrathaus (jetzt von der Ordnungsbehörde genutzt) zu verlagern.

Herr Erster Stadtrat Sturm verweist auf etwaige Verwertungsmöglichkeiten dieser städtischen Liegenschaft. Ein Renovierungsbedarf käme auch bei diesem Anwesen auf die Stadt zu.

Herr Lauer stellt die Vorgehensweise in Frage. Er befürchtet, dass ein Stavo-Beschluss Begehrlichkeiten erweckenrde. Er schlägt deshalb, zunächst eine interne Beauftragung des Magistrates vor.

Herr Bgm. Kern weist auf die Arbeitsbelastung der Verwaltung hin und spricht sich für ein förmliches Prüfverfahren aus.

Eine Abstimmung soll im HuF oder der Stavo erfolgen.