Bürgerinformationssystem
Sachverhalt: Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 2. Dezember
2003 wurde der Magistrat beauftragt, Räume zu finden, um die zahlreichen archäologischen
Funde aus dem Ortskern von Ober-Roden stilgerecht der Öffentlichkeit
präsentieren zu können. Nach Prüfung verschiedener Alternativen und Diskussionen in der
Kommission Leitbild und Stadtentwicklung u. a. mit Herrn Prof. Dr. Schallmayer
sowie nach Durchführung eines Ortstermins am 17. Juli 2004 empfiehlt der
Magistrat folgendes Vorgehen: Für die Ausstellung archäologischer Funde eignet sich der
räumliche Bereich zwischen Stadtbücherei und Jugendzentrum in sehr guter Weise. Vorteilhaft sind die Nähe zu den Fundstellen, die zentrale Lage
im Ortskern, die räumliche und personelle Verbindung zur Stadtbücherei und zum
Jugendzentrum sowie die schnelle Verfügbarkeit. In einem ersten Schritt könnte die zur Zeit als Garage genutzte
Räumlichkeit zu einem ersten Ausstellungsraum ausgebaut werden. Die momentan
auf verschiedene Stellen verteilten Fundstücke könnten zentral im Keller
unterhalb der Garage archiviert werden. Der Zugang zum künftigen (1.)
Ausstellungsraum ist durch eine Nische im Treppenhaus der Stadtbücherei bereits
gesichert. In einem weiteren Schritt könnten oberhalb der Garage weitere
Räumlichkeiten entstehen, die Raum bieten für erweiterte Ausstellungsflächen,
Computeranimationen und szenische Darstellungen. Ein entsprechender Zugang aus
dem Treppenhaus der Stadtbücherei ist ebenfalls bereits vorhanden. Beschlussvorschlag: Grundsätzlich wird der Standort für die Unterbringung der archäologischen
Funde im Bereich zwischen der Stadtbücherei und dem Jugendzentrum gut geheißen. Bis zur Aufstellung des Haushaltes 2006 ist eine Grobplanung mit
einer Kostenschätzung zu erstellen. Die Abfolgeschritte der Umsetzung werden wie folgt festgelegt: 1.
Festlegung des Ausstellungsortes durch die
Stadtverordnetenversammlung 2.
Erstellung eines Entwicklungsplanes mit
Konzeption und Kostenermittlung 3.
Umsetzung des Projektes und Erarbeitung
eines Betriebs- und Veranstaltungsprogramms Abstimmungsergebnis: Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Finanzielle Auswirkungen: Nein |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||