Bürgerinformationssystem

Vorlage - FWR/0132/23  

 
 
Betreff: Unbebaute Grundstücke in Baugebieten (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der Fraktion Freie Wähler Rödermark
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
24.05.2023 
15. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:
 

Der „Wohnungsdruck“ ist im Rhein-Main-Gebiet und auch in Rödermark sehr groß.

In den vergangenen Jahren wurden überschaubare Flächen für Wohnbebauung erschlossen. Das letzte größere Neubaugebiet entstand in den Rennwiesen. 

So wurden z. B. in der Erich-Kästner-Straße die letzten Grundstücke vor vielen Jahren von der Stadt verkauft. Leider sind immer noch zahlreiche Grundstücke (mindestens 7) unbebaut und bringen somit auch keine Grundsteuer in die Stadtkasse. 

Ebenso wurde für das „Urbanes Gebiet Kapellenstraße“ von der Stadtverordnetenversammlung ein vorhabenbezogener Bebauungsplan beschlossen. Leider ist auch hier noch kein Baubeginn sichtbar.


Anfrage:

 

1. Ist dem Magistrat bekannt, warum viele Baugrundstücke in der Erich-Kästner-Straße noch nicht bebaut wurden und wann sie bebaut werden sollen?

2. Wurden in den Verträgen mit den Grundstückserwerbern terminliche Bauverpflichtung festgeschrieben und welcher Zeitraum ist vereinbart?

3. Wurden in den Verträgen mit den Grundstückserwerbern ein Weiterverkauf ausgeschlossen, um Spekulationen entgegenzuwirken?

4. Ist dem Magistrat bekannt, wann in der Kapellenstraße mit einem Baubeginn zu rechnen ist?

5. Wurde mit dem Vorhabenträger Vereinbarungen über Baubeginn oder Fertigstellung getroffen?