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Sachverhalt: Die Stadtverordnetenversammlung hat in Ihrer Sitzung am 27.8.2002 beschlossen, einen innerstädtischen Radverkehrsplan aufzustellen. Hierbei sollten die Quell- und Zielpunkte neu definiert und das Beschilderungs- und Radwegekonzept des Kreises Offenbach/Main berücksichtigt werden. Mit der Durchführung wurde im März 2003 das Ing.-Büro Hochstein aus Rüsselsheim beauftragt. Das Ing.-Büro Hochstein ist auch für den Kreis Offenbach/Main federführend an der Entwicklung eines Radwegekonzeptes beteiligt, so dass auch bei der Berücksichtigung der überregionalen Routen eine Abstimmung erfolgt. In der Sitzung des Wirtschafts- und Bauausschusses am 1.10.2003 wurde von Herrn Hochstein das Konzept des „Radwegeplanes der Stadt Rödermark“ vorgestellt und erläutert. Es wurden die unterschiedlichen Quell- und Zielpunkte wie z.B. Schulwege, Einkaufsmöglichkeiten, Anschluss an die Bike & Ride - Anlagen, sowie Anschlussmöglichkeiten an das überregionale Radroutensystem angesprochen. Des Weiteren wurden ordnungsrechtliche Maßnahmen wie Einbahnstraßenöffnung, Freigabe von Fußwegen für den Radverkehr und Umwidmung von Verkehrsflächen erläutert und diskutiert. Die im Rahmen des überarbeiteten bzw. neu erstellten Radroutenplanes ergebenden baulichen Maßnahmen im Einzelnen:
o Sperrgitter an Kreuzung Rilkestraße/Donaustraße/Rathausstraße o Bahnübergang in Urberach (Kurt-Schumacher-Straße/Am Schwimmbad) o Mainzer Straße in Ober-Roden o Begonienweg (siehe Anlage 2 – Erläuterungsbericht des
Ing.Büros Hochstein) Ergänzend hierzu wurde eine Auflistung der innerörtlichen Hauptstrecken und Rundkurse in die Stadt bzw. Stadtteile gewünscht, sowie eine Auflistung der evtl. Schritte (bauliche Maßnahmen) zu deren Realisierung. Diese Hauptstrecken – primär Verbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen – sowie die Rundwege um a) Rödermark b) Urberach-Messenhausen c) Ober-Roden wurden in einem separaten Plan dargestellt und auch
längenmäßig aufgeführt. Die sich hieraus ergebenden baulichen Maßnahmen sind zum Teil deckungsgleich mit den baulichen Maßnahmen, die im Rahmen der Erstellung des Radroutenplanes durch das Büro Hochstein notwendig werden. Die baulichen Maßnahmen:
Kostenschätzung für die baulichen Maßnahmen:
10.000,00
€ (bit. Befestigung)
30.000,00
€ (Holzsteg)
100.000,00 € (bit. Befestigung)
120.000,00
€ (bit. Befestigung)
60.000,00
€
20.000,00
€
90.000,00
€ (bit. Besfestigung) Der nunmehr fertig gestellte Radroutenplan basiert auf dem Radwegeplan 1986 sowie dem Auftrag der Stadtverordnetenversammlung vom 27.8.2002 und den Anregungen aus den politischen Gremien die während der Vorstellungen (Magistrat und Bau- und Wirtschaftsausschuss) angesprochen wurden. Der Radroutenplan 2004 ersetzt den bisherigen Radwegeplan aus dem Jahre 1986. Gemäß Beschluss des Magistrats vom 2. August 2004 ist im
Radwegeplan als zusätzliche Verbindung zwischen Rödermark und Rodgau, die
Strecke entlang der S-Bahn als geplanter Radweg aufzunehmen. Weiterhin wird empfohlen, eine Radwegeverbindung nach Messel herzustellen. Beschlussvorschlag: 1.
Der Radwegeplan von 1986 wird aufgehoben. 2. Ergänzend ist zu prüfen wie eine Verbindung zwischen Urberach und Messel geschaffen werden kann. Abstimmungsergebnis: Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Anlagen
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