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Vorlage - VO/0159/04  

 
 
Betreff: Radwegeplan
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:I/6/1 651-72
Federführend:Stadtplanung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Sicherheit, Verkehr und Umwelt Vorberatung
Wirtschafts- und Bauausschuss Vorberatung
08.09.2004 
23. öffentliche Sitzung des Wirtschafts- und Bauausschusses ungeändert beschlossen   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
09.09.2004 
40. öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (offen)     
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
21.09.2004 
28. öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Die Stadtverordnetenversammlung hat in Ihrer Sitzung am 27.8.2002 beschlossen, einen innerstädtischen Radverkehrsplan aufzustellen.

Hierbei sollten die Quell- und Zielpunkte neu definiert und das Beschilderungs- und Radwegekonzept des Kreises Offenbach/Main berücksichtigt werden.

 

Mit der Durchführung wurde im März 2003 das Ing.-Büro Hochstein aus Rüsselsheim beauftragt.

Das Ing.-Büro Hochstein ist auch für den Kreis Offenbach/Main federführend an der Entwicklung eines Radwegekonzeptes beteiligt, so dass auch bei der Berücksichtigung der überregionalen Routen eine Abstimmung erfolgt.

 

In der Sitzung des Wirtschafts- und Bauausschusses am 1.10.2003 wurde von Herrn Hochstein das Konzept des „Radwegeplanes der Stadt Rödermark“ vorgestellt und erläutert.

Es wurden die unterschiedlichen Quell- und Zielpunkte wie z.B. Schulwege, Einkaufsmöglichkeiten, Anschluss an die Bike & Ride - Anlagen, sowie Anschlussmöglichkeiten an das überregionale Radroutensystem angesprochen.

Des Weiteren wurden ordnungsrechtliche Maßnahmen wie Einbahnstraßenöffnung, Freigabe von Fußwegen für den Radverkehr und Umwidmung von Verkehrsflächen erläutert und diskutiert.

 

Die im Rahmen des überarbeiteten bzw. neu erstellten  Radroutenplanes ergebenden baulichen Maßnahmen im Einzelnen:

 

  • Lückenschluss im Stadtteil Waldacker entlang der B 459 Richtung Kreisquerverbindung Dietzenbach
  • Herstellung einer Brücke über die Rodau an der Bahnstraße nach Rodgau auf Höhe „Im Rosengarten“, sowie Ausbau des parallel verlaufenden Weges Richtung Bahnübergang Bruchwiese und von hier aus Neuherstellung eines Radweges Richtung Rollwald - diese Verbindung ist als proj. Radweg in dem Kreisroutenplan vorgesehen, was auch eine sichere Verbindung von Ober-Roden/Stadtmitte nach Nieder-Roden/Rollwald darstellt
  • Ausbau des Weges westl. der Grundschule Urberach
  • Erneuerung der Oberfläche – wassergebundene Decke im Bereich des BSC-Sportgeländes
  • Optimierung der Sperrgitter

o              Sperrgitter an Kreuzung Rilkestraße/Donaustraße/Rathausstraße

o              Bahnübergang in Urberach (Kurt-Schumacher-Straße/Am Schwimmbad)

o              Mainzer Straße in Ober-Roden

o              Begonienweg

 

(siehe Anlage 2 – Erläuterungsbericht des Ing.Büros Hochstein)

 

Ergänzend hierzu wurde eine Auflistung der innerörtlichen Hauptstrecken und Rundkurse in die Stadt bzw. Stadtteile gewünscht, sowie eine Auflistung der evtl. Schritte (bauliche Maßnahmen) zu deren Realisierung.

Diese Hauptstrecken – primär Verbindungen zwischen den einzelnen Ortsteilen – sowie die Rundwege um

 

a)        Rödermark

b)       Urberach-Messenhausen

c)        Ober-Roden

 

wurden in einem separaten Plan dargestellt und auch längenmäßig aufgeführt.
(siehe Anlage 3 – Plan und Anlage 4 – Auflistung)

 

Die sich hieraus ergebenden baulichen Maßnahmen sind zum Teil deckungsgleich mit den baulichen Maßnahmen, die im Rahmen der Erstellung des Radroutenplanes durch das Büro Hochstein notwendig werden.

 

Die baulichen Maßnahmen:

 

  • Oberflächenschäden von Bahnübergang/Bulauweg Richtung Offenthal bzw. vom Rödermarkring entlang der DB-Strecke bis Kreuzung/Bulauweg (Radweg Nr. 8)
  • Kreuzungsbereich Jügesheimer Weg/L 3097/Einmündung zur Kläranlage
    hier ist eine Radwegeführung entlang der L 3097 herzustellen, um eine sichere Kreuzung der Strecke zu ermöglichen

 

Kostenschätzung für die baulichen Maßnahmen:

 

  • Kreuzungsbereich Jügesheimer Weg/L 3097/Einmündung Kläranlage

                                                                 10.000,00 € (bit. Befestigung)

 

  • Brücke über die Rodau im Bereich Am Rosengarten nur für Rad- und Fußweg

                                                                 30.000,00 € (Holzsteg)

 

  • Ausbau entlang der Bahn von Am Rosengarten bis BÜ Bruchwiese

                100.000,00 € (bit. Befestigung)

 

  • Neubau Radweg von BÜ Bruchwiese bis Gemarkungsgrenze Richtung Rodgau/Rollwald entlang der DB-Strecke

                                                                120.000,00 € (bit. Befestigung)

 

  • Herstellung/Wiederherstellung der bit. Fahrbahn entlang der DB Strecke nach Offenthal im Bereich des BÜ Bulauweg

                                                                 60.000,00 €

  • Erneuerung der Oberfläche – wassergebundene Decke im Bereich des BSC-Sportgeländes

                                                                 20.000,00 €

 

  • Ausbau des Weges östlich der Grundschule Urberach

                                                             90.000,00 € (bit. Besfestigung)

 

 

Der nunmehr fertig gestellte Radroutenplan basiert auf dem Radwegeplan 1986 sowie dem Auftrag der Stadtverordnetenversammlung vom 27.8.2002 und den Anregungen aus den politischen Gremien die während der Vorstellungen (Magistrat und Bau- und Wirtschaftsausschuss) angesprochen wurden.

 

Der Radroutenplan 2004 ersetzt den bisherigen Radwegeplan aus dem Jahre 1986.

 

 

Gemäß Beschluss des Magistrats vom 2. August 2004 ist im Radwegeplan als zusätzliche Verbindung zwischen Rödermark und Rodgau, die Strecke entlang der S-Bahn als geplanter Radweg aufzunehmen.

Weiterhin wird empfohlen, eine Radwegeverbindung nach Messel herzustellen.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

1.                 Der Radwegeplan von 1986 wird aufgehoben.

Der vorliegende Radroutenplan wird beschlossen.

Der Radroutenplan 2004 bildet die Grundlage für die Umsetzung von baulichen und ordnungsrechtlichen Maßnahmen.

 

2.                  Ergänzend ist zu prüfen wie eine Verbindung zwischen Urberach und Messel geschaffen werden kann.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

 

Anlagen

Anlagen

 

  1. Radroutenplan 2004 der Stadt Rödermark
  2. Erläuterungsbericht des Ing.Büros Hochstein
  3. Radwege gem. Magistratssitzung vom 05.04.2004 incl. Rundwege
  4. Liste der wichtigsten Radwege/Rundwege in Rödermark