Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0192/22  

 
 
Betreff: Ehrung langjährig tätiger Mandatsträger; Verleihung der Ehrenbezeichnung "Stadtältester"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
06.07.2022 
12. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
19.07.2022 
10. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt/Begründung:
 

Mit Ablauf der Legislaturperiode 2016-2021 sind 18 Mitglieder der Stadtverordneten-versammlung und ein Mitglied des Magistrats nach mehrjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeschieden. Im Verlauf der Wahlzeit schieden zehn Stadtverordnete aus.

 

Da aufgrund der Corona-Pandemie bisher keine Ehrungsveranstaltung erfolgen konnte, soll dies im Anschluss an die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 19.07.2022 erfolgen.

 

Folgende Ehrungen kommen in Frage:

 

a) Verleihung der Bezeichnung „Stadtältester“r mindestens 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Entscheidung: Stadtverordnetenversammlung (§ 4 Ehrungsordnung)

 

b) Verleihung von Verdienstplaketten in Bronze, Silber und Goldr besondere Verdienste um das öffentliche Wohl.

Entscheidung: Magistrat (§ 5 Ehrungsordnung)

 

c) Verleihung einer Ehrenurkunde für zehnhrige Wahrnehmung eines politischen Mandats bzw. zehnhrige Ausübung ehrenamtlicher Funktionen.

Entscheidung: Magistrat 6 Ehrungsordnung).

 

Die Ehrenurkunde wurde in der Vergangenheit an Mandatsträger verliehen, die mehr als zwölf Jahre ehrenamtlich tätig waren. Mandatsträger mit weniger als zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit erhielten eine Dankesurkunde. Diesbezüglich enthält die Ehrungsordnung keine Regelung.

 

Analog der Verfahrensweise in der Vergangenheit sollen auch die Mandatsträger eine Dankesurkunde erhalten, die weniger als zehn Jahre ehrenamtlich tig waren.

 

In seiner Sitzung am 27.06.2022 hat der Magistrat die Verleihung der folgenden Ehrungen an die während und mit Beendigung der letzten Wahlzeit (2016-2021) ausgeschiedenen ehrenamtlich Tätigen beschlossen:

 

Verleihung der Verdienstplakette in Goldr besondere Verdienste um das öffentliche Wohl (§ 5 Ehrungsordnung) an

 - Norbert Schultheis

 

Verleihung der Verdienstplakette in Silberr besondere Verdienste um das öffentliche Wohl (§ 5 Ehrungsordnung) an

 - Hans-Jürgen Daum

 

Verleihung der Verdienstplakette in Bronzer besondere Verdienste um das öffentliche Wohl (§ 5 Ehrungsordnung) an

 - Karl Schäfer (Ehrenurkunde bereits nach Wahlzeit 2011 erhalten.)

 

Verleihung der Verdienstplakette in Bronzer besondere Verdienste um das öffentliche Wohl (§ 5 Ehrungsordnung) sowie Verleihung einer Ehrenurkunde r verdiente Bürger (§ 6 Ehrungsordnung) an

 - Jochen Zeller

 - Dieter Rebel

 - Ralph Hartung

 - Franz Keck

 - Jochen Weiland

 

Verleihung einer Dankesurkunde an

 - Perihan Demirven

 - Dr. Alexander Görlich

 - Gerd Gries

 - Stefanie Arnheiter

 - Siegfried Kupczok

 - Annette Böffinger

 - Hannelore Röhrig

 - Oliver Kempf

 - Jürgen Menckhoff

 - Samuel Diekmann

 - Valeska Donners

 - Klaus Hartmann

 - Gerd Weber

 - Yeliz Karademir

 - Gerd Kraus

 - Christian-David Bombelka

 - Stephan Menzel

 - Justyna Rulewicz

Im übrigen empfiehlt der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung gemäß § 4 der Ehrungsordnung den folgenden Personen für ihre 20-jährige und länger andauernde ehrenamtliche Tätigkeit bzw. der Tätigkeit als Ehrenbeamte die Bezeichnung Stadtältester“ zu verleihen:

 - Hans-Jürgen Daum

 - Hans-Peter Hente (Inhaber Verdienstplaketten Bronze und Silber)

 - Norbert Schultheis

 - Hans Sulzmann (Inhaber Verdienstplakette Gold)

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt gemäß § 4 der Ehrungsordnung der Stadt Rödermark die Verleihung der Ehrenbezeichnung Stadtältesterr mehr als zwanzig Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit an:

 - Hans-Jürgen Daum

 - Hans-Peter Hente

 - Norbert Schultheis

 - Hans Sulzmann

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:
 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein
 


Anlagen