Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0172/22  

 
 
Betreff: Benennung der Straße im Baugebiet "Südlich des Alten Seewegs"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:I/6/1/650-10
Federführend:Stadtplanung   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
05.07.2022 
12. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie (offen)   
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
06.07.2022 
12. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses ungeändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
19.07.2022 
10. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt/Begründung:
 

Im Baugebiet „dlich des Alten Seewegs“ befindet sich eine Verkehrsanlage, für die eine Straßenbezeichnung zu vergeben ist.

 


Es bieten sich entweder dieglichkeit der historisch gewachsenen Gewannbezeichnung oder die Zugehörigkeit an die bereits vorhandene Bebauung mit Straßenbezeichnungen von deutschen Dichtern und Schriftstellern an.

Auch die Benennung nach einer Persönlichkeit/Politiker aus Rödermark ist denkbar.

 

 

  • Alte Seewiese

Die Gewannbezeichnung für das betreffende Gebiet ist „In der alten Seewiese“. Gewannbezeichnungen bieten sich für die Benennung von Straßen an und unterstreichen den alten Charakter und die Lage der Örtlichkeit.

 

  • Gertrud-Kolmar-Ring

Die jüdische Dichterin Gertrud Chodziesner lebte von 1894 1943. 1917 erschien ihr erster GedichtbandGedichte“ unter dem Pseudonym Gertrud Kolmar. Das Pseudonym erklärte sich aus der Umbenennung der Stadt Chodziesen in Kolmar. Es folgten Die Gedichtbände „Preußische Wappen“ und „Die Frau und die Tiere“.

Ab Juli 1941 musste Getrud Kolmar Zwangsarbeit leisten. und wurde im März 1943 in das Konzentrationslager in Auschwitz deportiert und dort vermutlich sofort nach der Ankunft in der Gaskammer ermordet.

 

  • Theodor-Fontane-Ring

Der Schriftsteller Theodor Fontane lebte von 1819 1898. Seine erste Novelle „Geschwisterliebe“ erschien 1839. Zu seinen wohl bekanntesten Balladen gehören „John Maynard“ (1856) und „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ (1959).

 

  • Karl-Martin-Rebel-Ring

Karl-Martin Rebel wurde 1933 in Ober-Roden geboren und verstarb 2006.

Karl Martin Rebel (CDU) war ab 1969 rgermeister von Ober-Roden und ab 1977 nach der Gebietsreform der erste Bürgermeister von Rödermark. Von 1982 bis 1989 war er Landrat des Kreises Offenbach.

Karl Martin Rebel wohnte zuletzt in der Thomas-Mann-Straße, also in unmittelbarer Nähe zum künftigen Neubaugebiet.

 


Beschlussvorschlag:

 

Die geplante Straße im Neubaugebiet „dlich des Alten Seewegs“ erhält die Bezeichnung: Karl-Martin-Rebel-Ring

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:
 


Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein


Anlagen