Bürgerinformationssystem

Vorlage - FWR/0241_1/21  

 
 
Betreff: Bürger-App Rödermark (Neufassung)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Freie Wähler
Federführend:Gremien   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
27.10.2021 
5. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark abgelehnt   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Die Kommunikation zwischen Stadt und Bürgern muss schnellstmöglich auf digitalem Weg optimiert werden. Mit einer Bürger App haben Bürger von Rödermark jederzeit einen Überblick über das Geschehen in der Stadt. Über das Smartphone können bequem alle Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen, Einrichtungen oder Wirtschaft eingesehen werden.

Die aktuell bestehenden digitalen Angebote der Stadt Rödermark beschränken sich häufig lediglich auf Downloads von Dokumenten und Informationen auf der Website. Stadtnahe Einrichtungen wie Badehaus, Wirtschaftsförderung usw. kommunizieren weitgehend autark auf deren Websites oder über Facebook. Eine zentrale Übersicht aller Angebote besteht nicht. Dies ist nicht nur aufwändig in der Pflege für alle Betriebe und Einrichtungen, sondern auch nicht mehr zeitgemäß.

Auch kurzfristige Meldungen des Rathauses wie Straßensperrungen oder geänderte Öffnungszeiten im Rathaus können den Bewohnern direkt via Push-Nachricht zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist es mit einer mobilen Lösung möglich, Ideen, Anregungen oder Beschwerden direkt einzureichen, oder die Abfuhrtermine für Abfall, gefiltert nach dem Ort, einzusehen.

 

Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Relevanz einer Bürger App stetig steigt. Mobile Lösungen der Verwaltungen informieren ihre Bürger kontinuierlich. Das schafft Vertrauen und führt dazu, dass sich die Bewohner mit ihrer Stadt identifizieren können.

 

Folgende Services sind dabei relevant:

 

Aktuelle Infos aus dem Rathaus

  • - Alle aktuellen Neuigkeiten, Bekanntmachungen oder Mitteilungen aus dem Rathaus direkt auf das Smartphone
  • - Zurzeit aktuelle Covidinformationen mit immer aktuell gehaltenen FAQs und automatischem Abgleich mit den Informationen vom RKI

Aktuelle Infos unserer Einsatzkräfte und städtischen Betriebe im Notfall

  • - Push Nachrichten in Echtzeit
  • - 24x7 Alarme und Warnmeldung der Einsatzkräfte 
  • - 24x7 Benachrichtigung bei Stromausfällen, Rohrbrüchen usw. durch die Stadtwerke

rgerservice

  • - Integration des Mängelmelders
  • - Möglichkeit, Anfragen und Anträge digital zu stellen
  • - Kontaktdaten aller relevanten Ansprechpartner innerhalb der Verwaltung und Politik mit den dazugehörigen Gremien

Soziales

  • - Infos rund um Kindergärten und Schulen 
  • - Infos zur Altenpflege und veranstaltungen
  • - Infos rund um alles für Menschen mit Behinderungen
  • - Infos zum Ausländerbeirat und Integrationsbeauftragten
  • - Infos zum Seniorenbeirat

Veranstaltungen, Kultur und Sport

  • - Aktuelle Infos der Kulturhalle, Bürgerhaus, Schillerhaus und aller anderen Kulturbetriebe
  • - Aktuelle Infos zu den Veranstaltungen der Vereine inklusive aller relevanten Ansprechpartner
  • - Aktuelle Infos des Badehauses
  • - Aktuelle Infos Töpfermuseum
  • - Informationen der Stadtbüchereien

dermärker Wirtschaft unter dem Motto „sie suchen einen Spezialisten vor Ort“

  • - Portal zur Darstellung der Rödermärker Wirtschaft -hier vorstellbar Integration mit wir-für-hier, kostenfrei für alle Rödermärker Betriebe inklusive eigener Aktualisierungsmöglichkeit
  • - Jobportal der Rödermärker Wirtschaft mit Angeboten für Ausbildung, Jobsuche, Jobgesuche

Berufsakademie

  • - Aktuelle Infos zu den Studiengängen
  • - Infos über Veranstaltungen

Mobilität

  • - Der gesamte ÖPNV wird abgebildet
  • - Routenplanung in Echtzeit
  • - Information zu E-Ladestationen und Parkplätzen
  • - Infos über temporäre Einschränkungen in der Mobilität bspw. Straßensperrungen usw.

 

 

 

Religion

  • - Darstellung aller Religion bspw. Pfarrämter zur Bekanntmachung der nächsten Veranstaltungen (analog Infos zu allen anderen Religionsinformationen

rger helfen Bürgern Plattform

  • - Marktplatz für den digitalen Austausch von ehrenamtlichen Leistungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt

Gesundheit und Soziales

  • - Übersicht aller (Fach-)Ärzte in der Umgebung mit tagesaktuellen Öffnungszeiten
  • - Vollautomatische Apothekennotdienstsuche und Informationen zu lokalen Pflege - und Sozialdiensten
  • - Wichtige und immer aktuelle Notrufnummern und eine Übersicht der Kliniken

 

Bereits existierende Angebote im Bundesgebiet zeigen, dass Apps mit einem umfassenden Portfolio „aus einer Hand“ zu sämtlichen städtischen Services, kulturellen, gewerblichen, gesundheitlichen sowie Verkehrs-und Gefahreninformationen sehr gut von der Bevölkerung angenommen werden. Dabei erfolgt die Pflege der bereitgestellten Informationen durch die jeweiligen Dienstleister, so dass für die anbietenden Städte und Gemeinden nahezu kein Aufwand besteht.
        


Beschlussvorschlag:

 

1. Der Magistrat wird beauftragt, eine mobile „App“ (BürgerApp) für Rödermark einzurichten, mit der alle relevanten Informationen für die Bürger zu Dienstleistungen, Angeboten, Gewerbe, Nahverkehr, Veranstaltungen, Vereine usw. abgerufen werden können und die Kommunikation mit den Fachbereichen zu vereinfachen und beschleunigen

2. Es ist zu prüfen, welche kostengünstige Angebote auf dem Markt existieren und ob es lokale Anbieter gibt, die eine „rger-App“ ebenfalls wettbewerbsfähig bereitstellen können.

3. Der Magistrat wird beauftragt, in einem kommenden Ausschuss über den Stand der Planung und Entwicklung der Arbeiten zum Erreichen der Ziele des Online Zugang Gesetzes (OZG) zu berichten. Der Bericht soll die Meilensteine des Umsetzungsprojektes erläutern, den jeweiligen Fortschritt der einzelnen Meilensteine aufzeigen, bei eventuellen Verzögerungen Gegenmaßnahmen beschreiben um den Terminplan wieder zu erreichen und angeben mit welchen Ressourcen und externen Partnern die einzelnen Meilensteine erreicht werden sollen. Ebenso sollen die geschätzten Kosten für das Gesamtprojekt skizziert werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: