Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Die Kommunikation zwischen Stadt und Bürgern muss schnellstmöglich auf digitalem Weg optimiert werden. Mit einer Bürger App haben Bürger von Rödermark jederzeit einen Überblick über das Geschehen in der Stadt. Über das Smartphone können bequem alle Informationen zu Veranstaltungen, Vereinen, Einrichtungen oder Wirtschaft eingesehen werden. Die aktuell bestehenden digitalen Angebote der Stadt Rödermark beschränken sich häufig lediglich auf Downloads von Dokumenten und Informationen auf der Website. Stadtnahe Einrichtungen wie Badehaus, Wirtschaftsförderung usw. kommunizieren weitgehend autark auf deren Websites oder über Facebook. Eine zentrale Übersicht aller Angebote besteht nicht. Dies ist nicht nur aufwändig in der Pflege für alle Betriebe und Einrichtungen, sondern auch nicht mehr zeitgemäß. Auch kurzfristige Meldungen des Rathauses wie Straßensperrungen oder geänderte Öffnungszeiten im Rathaus können den Bewohnern direkt via Push-Nachricht zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist es mit einer mobilen Lösung möglich, Ideen, Anregungen oder Beschwerden direkt einzureichen, oder die Abfuhrtermine für Abfall, gefiltert nach dem Ort, einzusehen.
Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass die Relevanz einer Bürger App stetig steigt. Mobile Lösungen der Verwaltungen informieren ihre Bürger kontinuierlich. Das schafft Vertrauen und führt dazu, dass sich die Bewohner mit ihrer Stadt identifizieren können.
Folgende Services sind dabei relevant:
Aktuelle Infos aus dem Rathaus
Aktuelle Infos unserer Einsatzkräfte und städtischen Betriebe im Notfall
Bürgerservice
Soziales
Veranstaltungen, Kultur und Sport
Rödermärker Wirtschaft –unter dem Motto „sie suchen einen Spezialisten vor Ort“
Berufsakademie
Mobilität
Religion
Bürger helfen Bürgern Plattform
Gesundheit und Soziales
Bereits existierende Angebote im Bundesgebiet zeigen, dass Apps mit einem umfassenden Portfolio „aus einer Hand“ zu sämtlichen städtischen Services, kulturellen, gewerblichen, gesundheitlichen sowie Verkehrs-und Gefahreninformationen sehr gut von der Bevölkerung angenommen werden. Dabei erfolgt die Pflege der bereitgestellten Informationen durch die jeweiligen Dienstleister, so dass für die anbietenden Städte und Gemeinden nahezu kein Aufwand besteht. Beschlussvorschlag:
1. Der Magistrat wird beauftragt, eine mobile „App“ (BürgerApp) für Rödermark einzurichten, mit der alle relevanten Informationen für die Bürger zu Dienstleistungen, Angeboten, Gewerbe, Nahverkehr, Veranstaltungen, Vereine usw. abgerufen werden können und die Kommunikation mit den Fachbereichen zu vereinfachen und beschleunigen 2. Es ist zu prüfen, welche kostengünstige Angebote auf dem Markt existieren und ob es lokale Anbieter gibt, die eine „Bürger-App“ ebenfalls wettbewerbsfähig bereitstellen können. 3. Der Magistrat wird beauftragt, in einem kommenden Ausschuss über den Stand der Planung und Entwicklung der Arbeiten zum Erreichen der Ziele des Online Zugang Gesetzes (OZG) zu berichten. Der Bericht soll die Meilensteine des Umsetzungsprojektes erläutern, den jeweiligen Fortschritt der einzelnen Meilensteine aufzeigen, bei eventuellen Verzögerungen Gegenmaßnahmen beschreiben um den Terminplan wieder zu erreichen und angeben mit welchen Ressourcen und externen Partnern die einzelnen Meilensteine erreicht werden sollen. Ebenso sollen die geschätzten Kosten für das Gesamtprojekt skizziert werden.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: |
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