Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung: In Hinblick auf die jüngsten Flutkatastrophen in Deutschland und die sich daraus ergebenden Analysen und Diskussionen ergeben sich eine Reihe von Fragestellungen. Berichtsantrag: 1. Ist die Alarmierung der Bevölkerung bei Katastrophen sichergestellt? 2. Auf welcher Weise wird die Bevölkerung alarmiert? 3. Ist diese Alarmierung in der Vergangenheit getestet worden? 4. Inwieweit stehen Bereiche der Stadtverwaltung zur Abwehr von Katastrophen und Unglücken zur Verfügung? a. Eigenbetrieb b. Kläranlage c. Feuerwehr d. Ordnungsamt e. Bauverwaltung f. Bauhof 5. Sind alle Bereiche der Stadtverwaltung einsatzbereit oder gibt es dringenden personellen oder sachlichen Handlungsbedarf? 6. Ist die Stadt zur Abwehr von Schäden bei Starkregenereignissen gerüstet? 7. Wie wirksam ist der Hochwasserschutz bei Starkregenereignissen – wie stellen sich die technischen Maßnahmen dar? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||