Bürgerinformationssystem

Vorlage - FDP/0133/21  

 
 
Betreff: Abriss des alten Feuerwehrhauses in Ober-Roden in nicht allzu ferner Zukunft (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der FDP-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
06.07.2021 
3. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

In der Dreieich-Zeitung vom 02. Juni 20211 wird die Erste Stadträtin der Stadt Rödermark, Andrea Schülner, folgendermaßen direkt zitiert: „[...] ergibt sich ihrer Ansicht nach deshalb, weil das vorhandene JuZ (Ex-Feuerwehrhaus) in Ober-Roden in nicht allzu ferner Zukunft abgerissen werden soll. [...]“

 

Der allgemein bekannte Sachstand diesbezüglich ist, dass es im Zusammenhang mit einer Neugestaltung des Kulturhallenvorplatzes theoretische Überlegungen und Gedankenspiele gibt, das ehemalige Feuerwehrhaus in der Ortsmitte abzureißen. Aus diesem Grund ist im Maßnahmenkatalog des Förderprogramms eine Machbarkeitsstudie und ein Nutzungskonzept für das ehemalige Feuerwehrhaus enthalten (Maßnahme 29). Die Maßnahme hatte eine hohe Priorität, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Gelder zur Finanzierung des Nutzungskonzepts bereits beantragt und vom Fördergeber freigegeben sind. Ergebnisse hierzu wurden der Stadtverordnetenversammlung bis dato noch nicht vorgestellt.

 

1 Printausgabe, Seite 1 „JuZ: Ein (de-)zentrales Thema“

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anfrage:

 

1. Wann wurde von wem der Abriss des JuZ Ober-Roden (altes Feuerwehrhaus) „in nicht allzu ferner Zukunft“ mit welchem konkreten Zeithorizont beschlossen?

 

2. Welche Mittel sind für den Abriss veranschlagt und werden voraussichtlich wann etatisiert? Sind hierfür Fördergelder vorgesehen? Wenn ja, in welcher Höhe?

 

 

3. Ist ein Abbau des Kletterturmes (mit dem Ziel des Wiederaufbaus an anderer Stelle) geplant oder soll dieser mitabgerissen werden?

 

4. Wann wird voraussichtlich die Machbarkeitsstudie und das Nutzungskonzept für das ehemalige Feuerwehrhaus in Ober-Roden fertiggestellt sein und wann hernach den Gremien der Stadtverordnetenversammlung in welcher Form vorgestellt werden