Bürgerinformationssystem

Vorlage - FWR/0105/21  

 
 
Betreff: Öffnungszeiten der Kitas (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der Fraktion Freie Wähler Rödermark
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
08.06.2021 
2. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)     

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

Am 17.11.2020 wurde von der Ersten Stadträtin Andrea Schülner eine Einschränkung der Öffnungszeiten für alle städtischen Kindertagesstätten beschlossen. Begründet wurde dies mit der Bildung von „festen Gruppen“, deren Betreuung „personalintensiver“ sei. Somit bliebe keine andere Wahl, als die Öffnungszeiten von 8-15 Uhr festzulegen (im Vergleich zu einem vorherigen Ganztagesplatz von 07.00-17.00 Uhr). 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anfrage:

 

1. Sind diese eingeschränkten Öffnungszeiten in allen Kitas gleich?

2. Wann gedenkt die Stadt diese Einschränkung allgemein wieder aufzuheben, in der Bekanntgabe vom 17.11.2020 wurde von „wenigen Wochen“ gesprochen?

Da aber mittlerweile fast alle ErzieherInnen geimpft sein müssten und es ja auch eine Teststrategie gibt, könnte man ungehindert die alten Öffnungszeiten wieder in Kraft treten lassen.

3. Welche Planungen gibt es, dem Mangel an Erzieherinnen und Erziehern in der Zukunft zu begegnen, der in dem Schreiben ja hauptverantwortlich gemacht wurde für die geänderten Öffnungszeiten?