Bürgerinformationssystem

Vorlage - FDP/0009/20  

 
 
Betreff: Aktueller Sachstand: "Digitale Dorflinde" und "Wifi4EU" in Rödermark" (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der FDP-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
04.02.2020 
30. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

Unter anderem im Rahmen des Berichtes über die Wirtschaftsförderung der Stadt Rödermark für 2018 wurden auf Seite 22 das hessische Programm „Digitale Dorflinde“ sowie auch das EU-Programm „Wifi4EU“ genannt.

 

Mit Stand vom 09.01.2020 hat sich - augenscheinlich - in Sachen des Förderprojekts „Digitale Dorflinde“ in Rödermark noch nichts getan; die entsprechende Websuche1 weist als nächsten im Zuge des Förderprojekts „Digitale Dorflinde“ eingerichteten Standort den öffentlichen Hotspot in der Stadt Langen (Hessen) aus.

 

Laut öffentlicher Pressemitteilung2 vom 17.12.2018 der Wirtschaftsförderung des Kreises Offenbach erhält Rödermark aus dem EU-Programm „Wifi4EU“ eine Förderung als Teil der Metropolregion.

 

 

1 https://www.hessen-wlan.de

2 https://www.standortplus.de/Service/Aktuelles/EU-f%C3%B6rdert-freies-WLAN-in-R%C3%B6dermark.php?object=tx,2837.4&ModID=7&FID=2837.1030.1

 

C:\Users\sf05\Desktop\Anfrage FDP - Digitale Dorflinde und Wifi4EU 10-01-2020.jpg

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anfrage:

 

1)      Wie ist der aktuelle Sachstand für Rödermark betreffend das Förderprogramm „Digitale Dorflinde“?

  1. Was (Antragstellung usw.) wurde dazu wann und mit welchem Resultat bisher unternommen?
  2. Ist (wenn „ja“, wann und wo; wenn „nein“, warum nicht?) mit der Einrichtung eines öffentlichen Hotspots in Rödermark im Zuge des Förderprojektes „Digitale Dorflinde“ zu rechnen?

2)      Wie ist der aktuelle Sachstand für Rödermark betreffend das EU-Programm „Wifi4EU“?

  1. Was wurde dazu wann und mit welchem Resultat bisher unternommen?
  2. Ist (wenn „ja“, wann und in welcher Höhe; wenn „nein“, warum nicht?) mit Fördermitteln für Rödermark aus dem EU-Programm „Wifi4EU“ zu rechnen?

Wofür sollen die Fördermittel aus dem EU-Programm „Wifi4EU“ in Rödermark konkret verwendet werden?