Bürgerinformationssystem

Vorlage - FDP/0265/19  

 
 
Betreff: Sachstand: Kinder- und Jugendfarm (Anfrage)
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage der FDP-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Anhörung
10.12.2019 
29. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
TOP3_7-20191210-FDP-KiJuFarm  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

Die Kinder- und Jugendfarm am Oberwiesenweg ist ein wichtiger Bestandteil der Förderung von Kindern und Jugendlichen in Rödermark, auch in Bezug auf das Thema Umweltbildung sowie das Heranführen von Kindern an die Natur. Aus Sicht der FDP-Fraktion sollten Verein und Farm am jetzigen Standort unbedingt erhalten werden. In den letzten 18 Monaten war die Kinder- und Jugendfarm zuweilen immer wieder Bestandteil politischer Diskussionen. Einiges wurde angedacht und vom Magistrat mehrheitlich für gut befunden, allerdings wurde nie über eine entsprechende Umsetzung berichtet. Ein aktueller Sachstand hinsichtlich aller bezüglich der Kinder- und Jugendfarm angedachten Maßnahmen/Optionen/Möglichkeiten steht bis dato aus.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anfrage:

 

1) Pachtvertrag:

Der größte Teil des Farmgeländes befand sich Anfang des Jahres nicht in den Händen der Stadt, sondern war nur für 10 Jahre gepachtet. Wie ist die aktuelle Situation? Wurde der Pachtvertrag verlängert? Wenn ja, für wie lange und zu welchen Konditionen? Wie lange ist das Verbleiben der Kinder- und Jugendfarm am jetzigen zentralen Standort gesichert?

 

2) Grundstückskauf:

Im Zuge der Maßnahmenerstellung für das Programm „Zukunft Stadtgrün Urberach Nord“ wurden Mittel zum Grundstückserwerb auf der Kinder- und Jugendfarm eingeplant. Wie ist hier der aktuelle Sachstand? Wurden schon Flächen erworben? Sind der Stadt aktuell Flächen zum Kauf angeboten? Ist ein Grunderwerb immer noch Gegenstand der Planung?

 

 

 

 

3) Personal:

Während der letzten Haushaltsdiskussionen war im Gespräch, städtisches Personal für die Kinder- und Jugendfarm einzustellen bzw. abzustellen. Wurde dies (wann) umgesetzt? Wie viel städtische Personalmittel gingen 2019 an die Kinder- und Jugendfarm? Was ist diesbezüglich für 2020 geplant?