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Vorlage - CAL/0209/19  

 
 
Betreff: Heller Asphalt in Rödermark
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
25.09.2019 
28. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie zur Kenntnis genommen   
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
26.09.2019 
31. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
15.10.2019 
28. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt/Begründung:

 

In den letzten Jahren sind die Temperaturen in den Sommermonaten immer heißer

geworfen. Dies führt zwangsläufig dazu dass sich auch unsere Stadt an heißen

Tagen immer mehr „aufheizt". Dieser Entwicklung muss mit entsprechenden

Maßnahmen entgegengewirkt werden.

 

Neben Bepflanzungen mit Bäumen und mehr Grünflächen im Stadtgebiet ist die

Verwendung von hellem Asphalt für den Straßenbau eine bereits anerkannte

Maßnahme zur Temperatursenkung.

 

Heller Straßenasphalt wirkt sich maßgeblich auf das Temperaturklima in den

bebauten Stadtgebieten aus. Der Einsatz von hellem Asphalt führt nachweislich

zu einer bis zu 8°C geringeren Erwärmung der Straßenoberflächen.

 

Die Temperaturreflexion am Tage sowie die Wärmeabgabe in der Nacht verringern

sich deutlich. langfristig lässt sich die Temperatur in Städten und Gemeinden um

durchschnittlich bis zu 2°C absenken. Neben dem zuvor beschriebenen positiven

Effekt kann durch Verwendung von hellem Asphalt die Straßenbeleuchtung in

Dunkelheit reduziert werden, was sich in einem geringeren Stromverbrauch

auswirkt.

 

Ein weiterer positiver Effekt wurde bei Untersuchungen in Norddeutschland

festgestellt. Hier wurde nachgewiesen das es durch die niedrigere Temperatur des

Asphalts weniger Verformungen wie Spurrillen und an Ampeln weniger Bremshügel

entstehen. Zudem erhöht heller Asphalt die Verkehrssicherheit da dieser eine

bessere Griffigkeit besitzt und in der Dunkelheit Fußgänger und Radfahrer besser

erkennbar werden.

Andere Kommunen (z.B. Stadt Langen) haben ebenfalls ähnliche Initiativen ergriffen.

Siehe

 

https://www.hessenschau.de/politik/mikroklima-in-der-stadt-heller-asphalt-solllangen-abkuehlen, hellerasphalt-langen-100.html

 

Die Mehrkosten gegenüber der „Schwarzdecke" sind hierbei gering, da es sich um

eine erprobte Variante der Herstellung von Straßenbelegen handelt und lediglich

eine andere Beimischung von z.B.

,,Taunus/Hanauer Quarzit" ist.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird beauftragt, folgende Maßnahme zu prüfen:

Der Magistrat der Stadt Rödermark stellt im Rahmen von Straßen- und

Fahrbahnerneuerungen von städtischen Straßensicher, dass nach Möglichkeit nur noch helle Asphaltdecken im Stadtgebiet zur Anwendung kommen. Ebenfalls muss

sie bei Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet, die nicht in ihrem Einflussbereich liegen

(z.B. Bundes- und Landesstraßen), bei Hessen Mobil diesbezüglich auf die Verwendung von hellem Asphalt hingewirkt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: