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Sachverhalt/Begründung:
Gemäß § 112 Abs. 5 HGO ist die Stadt Rödermark verpflichtet, einen Gesamtabschluss zum Stichtag 31. Dezember des Haushaltsjahres aufzustellen. Wie alle Kommunen ist sie verpflichtet, ihre vollständigen Erträge und Aufwendungen, auch die der aus-gegliederten Bereiche, wie z.B. Eigenbetriebe, auf den Stichtag 31. Dezember. eines jeden Jahres abzubilden. Gleiches gilt für alle Vermögenswerte sowie kurz-, mittel- und langfristige Verbindlichkeiten.
Diese rechtliche Verpflichtung trat erstmals zum 31.12.2015 in Kraft. Die Stadt Rödermark hat bereits ab dem Geschäftsjahr 2010 freiwillig einen Gesamtabschluss aufgestellt. Er ist die Zusammenfassung des Jahresabschlusses der Stadt Rödermark mit den Jahresabschlüssen ihrer Beteiligungen.
Der vom Fachbereich Finanzen erstellte Gesamtabschluss 2017 wurde vom Rechnungsprüfungsamt geprüft und am 05. Dezember 2018 mit einem unein-geschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Der Gesamtabschluss 2017 weist einen Jahresüberschuss in Höhe von 1.612.586,39 Euro aus. Das Ergebnis hat sich zum Vorjahr (Überschuss von 672.694,31 Euro), im Wesentlichen aufgrund des positiven Jahresergebnisses der Stadt um 939.895,08 Euro verbessert. Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung stellt den mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes vom 05. Dezember 2018 versehenen Gesamtabschluss 2017 gemäß § 114 HGO fest.
Die Entscheidung nach § 114 Abs. 1 Satz 1 HGO über die Entlastung des Magistrates ist nicht erforderlich, da diese bereits mit den geprüften Einzelabschlüssen 2017 erfolgte.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Anlagen
Gesamtabschluss 2017
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