Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Seit Jahren nimmt der Verkehr in Rödermark-Urberach auf „Durchgangswegen“ zu. Nicht nur die Traminer Straße und Konrad-Adenauer-Straße, die Darmstädter Straße oder die Rodaustraße sind von der Zunahme des Verkehrs betroffen, sondern auch Innerörtliche Erschließungsstraßen wie etwa die Pestalozzistraße, Im Taubhaus, Kinzigstraße. Auf den „Hauptachsen“ (insbesondere Traminer Straße / Konrad-Adenauer-Straße, Darmstädter Straße und Rodaustraße) bilden sich regelmäßig Staus zu den und um die Hauptverkehrszeiten. Es ist eine weitere Zunahme des Verkehrsaufkommens zu erwarten.
Bereits die derzeitige Verkehrssituation ist für den Standort Rödermark abträglich. (Arbeits-) Wege verlängern sich und werden zeitlich schwer kalkulierbar. Durch das hohe Verkehrsaufkommen entstehen überdies Verkehrskonflikte, von denen sämtliche Verkehrsteilnehmer (ob motorisiert oder nicht) betroffen sind.
In diesem Kontext ist zu berücksichtigen, dass Rödermark-Urberach nicht über einen S-Bahn Anschluss verfügt und die Züge der Dreieich-Bahn-Linie in „Stoßzeiten“ bereits seit geraumer Zeit an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.
Hierzu wird besonders auf den Beschluss der StVV vom 14.02.2017 – basierend auf einem Interfraktionellen Antrag – „Weiterentwicklung der Dreieichbahn zur S-Bahn“ hingewiesen.
Beschlussvorschlag:
Der Magistrat wird beauftragt:
Die Punkte 1 und 2 wurden in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20. März 2018 einstimmig angenommen.
Vorschläge zu erarbeiten, die zu einer wirkungsvollen Verkehrsentlastung für Rödermark-Urberach führen können. Dabei sollen Möglichkeiten einer besseren Erschließung von Rödermark-Urberach erörtert werden. Der Magistrat soll binnen 6 Monaten den Sachstand hierzu mitteilen.
Mit den Entscheidungsträgern hinsichtlich des Straßennetzes sollen auch Umfahrungs- und Verkehrsregelungsmöglichkeiten (insbesondere Ampelschaltungen zur Verbesserung des Verkehrsflusses, Vermeidung von Schleichwegen durch Wohngebiete) sowie Umgestaltungsmaßnahmen hinsichtlich der Ortsdurchfahrten von Rödermark-Urberach erörtert werden.
Mit den Entscheidungsträgern hinsichtlich des ÖPNV soll insbesondere erörtert werden:
- Häufigerer Einsatz der Dreieichbahn - Einsatz von „Sprintern“ (Zügen, die eine schnellere Anbindung an Frankfurt, sei es Frankfurt a.M.-Hbf oder an Frankfurt a.M.-Süd ab Dieburg gewährleisten) - Einsatz größerer Fahrzeuge mit mehr Sitzplätzen zu und rund um die Stoßzeiten ab Dieburg - Möglichkeit der Weiterführung der S-Bahn Line S 2 über Dietzenbach hinaus nach Rödermark-Urberach – Dieburg.
Zur Stadtentwicklungsplanung
Ein Stadtentwicklungsplan muss auch Antworten auf die Verkehrsproblematiken geben. Es gibt keine Stadtentwicklung, die keine Auswirkungen auf die Verkehrssituation hat. Ein Rödermarkplan wäre unvollständig, wenn er nicht aufzeigen würde, wie zukünftig in Rödermark die Verkehre geleitet werden sollen. Es sind daher auch folgende Problembereiche in den Aufstellungsprozess des Rödermarkplans miteinzubeziehen:
- Darstellung der weiteren Entwicklung die Verkehre. - Möglichkeiten der Verkehrsvermeidung und Verkehrslenkung - Möglichkeiten der Verkehrsentlastungen für die Ortsdurchfahrt Urberach - Ausbau des ÖPNV insbesondere des Schienenverkehrs - Verkehrliche Situation im Ortskern Ober-Roden
Im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Verkehrsentlastung für die Ortsdurchfahrt Urberach erwarten wir von den zuständigen Behörden, dass sämtliche in Frage kommenden Maßnahmen und Varianten dargestellt und geprüft werden.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: |
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