Bürgerinformationssystem

Vorlage - FWR/0300_1/16  

 
 
Betreff: Erhöhte Verkehrssicherheit an der "Erdkautenweg Kreuzung" (Änderungsantrag)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Freie Wähler
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
23.11.2016 
7. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie (offen)     
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
24.11.2016 
8. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
06.12.2016 
7. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)   
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
01.02.2017 
8. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie zur Kenntnis genommen     
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
29.11.2016 
Fortsetzung 8. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses (offen)     
02.02.2017 
9. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
07.12.2016 
Fortsetzung 7. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)     
09.12.2016 
Fortsetzung 7. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgestellt   
14.02.2017 
8. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Die Verkehrsführung der Bundes- und Landesstraßen ist ein immer wieder neu zu überdenkender Prozess.

Die Anbindung der B486 über den Erdkautenweg an die B45 wurde geplant als noch eine Ortsumgehung von Urberach im Gespräch war. Diese Ortsumgehung wird es wahrscheinlich nie mehr geben. Die Konsequenz ist ein noch stärkerer Durchgangsverkehr in Urberach, besonders nachdem die Umgehung von Offenthal fertiggestellt wurde.

Ein Planungsbüro hat vor einigen Jahren verschiedene Modelle vorgestellt, wie der Ortsverkehr in Urberach beruhigt werden kann. Darin waren auch einige Varianten der geänderten Verkehrsführung am Erdkautenweg enthalten, um möglicherweise den Autofahrern auch eine Streckenführung über Messel zu erleichtern.

Wir sind der Meinung, dass die heutige Erdkautenanbindung nicht noch durch weitere Baumaßnahmen zementiert werden sollte. Wir setzen uns ebenfalls für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ein, möchten aber auch weitere Vorschläge machen, die mittelfristig mit den Verkehrsplanern (insbesondere Hessen Mobil) zu erörtern sind.

Eine radikale Lösung ist eine Schließung und der Rückbau des Anschlußknotens.

Als Ersatz sollte eine Verbindungsstraße vom Abzweig der B486 nach Messel zur B459 mit Über- bzw. Unterführung der Bahnlinie gebaut werden. Die Querung der Bahn wäre schon ein erster Schritt für die Erweiterung der S-Bahn und der Regionaltangente nach Dieburg. Und bietet für Rödermark und Eppertshausen eine Entlastung des Ortsverkehrs und eine Überquerung der Bahntrasse.

Für die Ortsdurchfahrt in Urberach könnte eine deutliche Reduzierung des Fernverkehrs erreicht werden.

 

 



Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird beauftragt, auf den zuständigen Straßenbaulastträger einzuwirken, die Kreuzung B 486 / Abfahrt von der B 45 bei Urberach „Erdkautenweg“ zu schließen und zurückzubauen.

 

Als Ersatz sollte eine Verbindungsstraße vom Abzweig der B486 nach Messel zur B459 mit Über- bzw. Unterführung der Bahnlinie gebaut werden.




 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: