Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Über alle Bevölkerungsschichten hinweg ist es ein Wunsch die Ortskerne stärker zu beleben. Dies zeigten auch die Ergebnisse aus dem Leitbildprozess. Für eine Belebung der Ortskerne gehört nicht nur die Förderung des Einzelhandels sondern auch die Förderung der Gastronomie in Verbindung von kulturellen und musikalischen Veranstaltungen. Solche kulturelle Veranstaltungen ziehen Publikum auch von außerhalb in die Ortskerne, bringen Umsatz für das lokale Gewerbe und sind ein probates Mittel für die Vermarktung des Standorts Rödermark. Für die Organisation und Durchführung solcher Events unter Einbeziehung der lokalen Gastronomie gibt es professionelle Agenturen am Markt. Eine dieser Agenturen ist die Firma Blues Agency aus Schweinfurt. Die Agentur organisiert schon seit über 20 Jahren unter dem Markennamen Honkey Tonk® in vielen Städten in der Region D, A, CH kulturelle und musikalische Veranstaltungen. „Die Grundidee des Honky Tonk® ist die Vernetzung verschiedener Lokale einer Stadt (Clubs, Bars, Cafe’s, Restaurants, Pubs u.a.) zu einem musikalischen Stadtevent.“ (Quelle Webseite).
Informationen zum Konzept findet man unter www.honky-tonk.de und www.bluesagency.de
Bei der Vernetzung sollen wenn möglich alle gastronomischen Betriebe, bewirtschaftete Vereinslokale und auch Standorte mit Bühnen einbezogen werden. Bei der Standortsuche sollen auch die Quartiergruppen in die Planungen mit einbezogen werden.
Beschlussvorschlag:
In diesem Zusammenhang bitten wir, den Markt der Agenturen zu recherchieren die solche Veranstaltungen organisieren und durchführen können und in diesem Zusammenhang zu den folgenden Fragen zu berichten:
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||