Bürgerinformationssystem

Vorlage - CAL/0221_1/16  

 
 
Betreff: Durchführung eines Stadtevent mit Einbeziehung der lokalen Gastronomie (Änderungsantrag)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien   
Beratungsfolge:
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
20.09.2016 
5. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Über alle Bevölkerungsschichten hinweg ist es ein Wunsch die Ortskerne stärker zu beleben. Dies zeigten auch die Ergebnisse aus dem Leitbildprozess.

Für eine Belebung der Ortskerne gehört nicht nur die Förderung des Einzelhandels sondern auch die Förderung der Gastronomie in Verbindung von kulturellen und musikalischen Veranstaltungen.

Solche kulturelle Veranstaltungen ziehen Publikum auch von außerhalb in die Ortskerne, bringen Umsatz für das lokale Gewerbe und sind ein probates Mittel für die Vermarktung des Standorts Rödermark.

Für die Organisation und Durchführung solcher Events unter Einbeziehung der lokalen Gastronomie gibt es professionelle Agenturen am Markt.

Eine dieser Agenturen ist die Firma Blues Agency aus Schweinfurt. Die Agentur organisiert schon seit über 20 Jahren unter dem Markennamen Honkey Tonk® in vielen Städten in der Region D, A, CH kulturelle und musikalische Veranstaltungen.

„Die Grundidee des Honky Tonk® ist die Vernetzung verschiedener Lokale einer Stadt (Clubs, Bars, Cafe’s, Restaurants, Pubs u.a.) zu einem musikalischen Stadtevent.“ (Quelle Webseite).

 

Informationen zum Konzept findet man unter www.honky-tonk.de und www.bluesagency.de

 

Bei der Vernetzung sollen wenn möglich alle gastronomischen Betriebe, bewirtschaftete Vereinslokale und auch Standorte mit Bühnen einbezogen werden.

Bei der Standortsuche sollen auch die Quartiergruppen in die Planungen mit einbezogen werden.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Magistrat wird beauftragt die Möglichkeiten der Durchführung eines musikalischen Stadtevent nach der zuvor beschriebenen Grundidee von Honkey Tonk® zu prüfen.

 

In diesem Zusammenhang bitten wir, den Markt der Agenturen zu recherchieren die solche Veranstaltungen organisieren und durchführen können und in diesem Zusammenhang zu den folgenden Fragen zu berichten:

 

  • Welche Agenturen wurden recherchiert?
  • Wie lange ist die Agentur mit solchen Veranstaltungen am Markt?
  • Wie viele Veranstaltungen solcher Art wurden von der Agentur bereits durchgeführt?
  • Welche Referenzen (Namen der Städte und Gemeinden) hat die Agentur?
  • Welche Veranstaltungskonzepte werden von den Agenturen angeboten?
  • Welche Unterschiede gibt es bei den Veranstaltungskonzepten?
  • Beschreibung der Vor- und Nachteile der Veranstaltungskonzepte bezogen auf die vorhandene Verteilung der Gastronomie mit räumlich auseinanderliegenden Ortsteilen?
  • Ist es möglich alle Ortsteile/-kerne mit einzubeziehen, eventuell durch Einsatz eines Pendelbusses zwischen den Ortsteilen?
  • Welche Agentur bezieht lokale Musikgruppen/Bands mit in das Konzept ein?
  • Welche Agentur wäre ich der Lage im Jahr 2017 solch ein Event durchzuführen?
  • Welche Kosten für die Organisation und Durchführung würden zu Lasten der Stadt Rödermark gehen?
  • Können anfallende Kosten eventuell durch die Veranstaltung (Eintrittsgelder oder beteiligte Gastronomen) erwirtschaftet werden?
  • Besteht die Möglichkeit die Veranstaltung in zeitlicher Verbindung mit anderen vergleichbaren Vorhaben durchzuführen?

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: