Bürgerinformationssystem

Vorlage - SPD/0192/16  

 
 
Betreff: Berichtsantrag zu vollgelaufenen Kellern im Breidert
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Anhörung
07.09.2016 
5. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes fielen am Samstag, 23.07.2016 rund 37,7 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel.

 

Wie entsprechenden Verlautbarungen des Stadtbrandinspektors Herbert Weber zu entnehmen war, wurden bei dem Starkregen 104 Keller, darunter auch die der Hochhäuser im Breidertring, von Wassereinfällen betroffen. Vielen Bürgern ist dabei wiederholt ein großer Schaden durch Wasser entstanden. Feuerwehr, als auch ortsansässige Fachfirmen und Handwerker waren viele Stunden damit beschäftigt, betroffene Keller trockenzulegen. Zeitweise gerieten auch die Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte an ihre Belastungsgrenzen.

 


Antrag:

 

Wir bitten den Magistrat folgende Fragen im zuständigen Fachausschuss schriftlich zu beantworten.

 

1.)               Gibt es seitens des Magistrates bereits eine Analyse zu den Ursachen?

2.)               Wenn ja, welche Ergebnisse können genannt werden?

3.)               Warum schaffen die Abwassersysteme diese Regenmengen derzeit nicht?

4.)               Welche Funktion hat die Kläranlage im Abwassersystem?

5.)               Ist die Verdichtung von Bauflächen ggfs. ein Grund für das Problem?

6.)               Könnten bauliche Veränderungen Abhilfe schaffen?

7.)        Wenn ja, was müsste konkret an Maßnahmen unternommen werden und welche Kosten wären hierfür anzunehmen?

8.)               Gibt es ggfs. im Stadtgebiet ähnliche oder vergleichbare  Situationen?

9.)               Wenn ja, wo und mit welchen Annahmen?