Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Rödermarks Stadtgebiet ist relativ flach und eignet sich sehr gut zum Radfahren. Gerade n der wärmeren Jahreszeit wird in Rödermark die Möglichkeit des Fahrradfahrens ausgiebig genutzt. Bereits zum bereits achten Mal findet 2015 die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit über 1.700 Mitgliedern in 25 Ländern Europas. In Rödermark ist der Auftakt für das diesjährige STADTRADELN am Samstag, 27. Juni im Rahmen des Marktages „midde noi“. Wie gewohnt dauert die Aktion 3 Wochen und findet seinen Abschluss im Rahmen des Brückenfestes. Durch zahlreiche Initiativen der Stadtverordnetenversammlung konnte die Situation für Fahrradfahrer in den letzten Jahren weiter wesentlich verbessert werden. Dennoch erreichen uns aus der Bürgerschaft und vom Fachverband ADFC immer wieder Hinweise und Beschwerden über Mängel. Sehr gut geeignet für die Auseinandersetzung mit Detailfragen erscheint den Antragstellern die Installation eines „Runden Tisches Radverkehr in Rödermark“. Haben doch anderer Kommunen im Landkreis Offenbach (z.B. Neu-Isenburg, Dreieich und Langen) mit einem solchen Gremium sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Antragsteller gehen davon aus, dass dieses Fachgremium auch einen wesentlichen Beitrag zur sachgerechten und beschleunigten Umsetzung von einschlägigen Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung leisten kann. Beschlussvorschlag:
Der Magistrat wird beauftragt, einen „Runden Tisch Radverkehr“ unter der Mitwirkung des ADFC, Seniorenbeirats, Elternvertreter der Grundschulen, Schülervertreter der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule, Experten der Stadtverwaltung und der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen sowie im Bedarfsplan weiterer fachkundiger Bürger zu etablieren. Arbeitsschwerpunkte des Gremiums sollen unter anderem folgende Themen sein:
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||