Bürgerinformationssystem

Vorlage - SPD/0091/15  

 
 
Betreff: Schule an den Linden - Betreuungsangebot (Berichtsantrag)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Anhörung
05.05.2015 
27. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Mit 227 Unterschriften haben die Eltern von Urberacher Schulkindern die Elterninitiative "Hortplatzklau in Urberach" unterstützt. Grund für den Protest ist der Ausstieg des Fördervereins aus der Betreuung. Dieser hatte zuvor erklärt, dass die Beaufsichtigung und Anleitung der Grundschüler auf ehrenamtlicher Basis nicht mehr geleistet werden kann. Die Protestunterschriften wurden dem Landrat des Kreises Offenbach bereits überreicht.

Die Schulkind-Betreuung in Urberach steht derzeit nach der Sommerpause auf wackeligen Füßen. Die Tragweite und Dimension, um die es hier geht, ist daher nicht geeignet politisch inaktiv zu bleiben. Das „System“ Familie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit auch Arbeitsplätze der Eltern stehen auf dem Spiel.

Die antragstellende Fraktion will daher Transparenz in der Frage. Insbesondere dabei, wie es im nächsten Schuljahr mit den Hortplätzen weitergeht. Deshalb muss jetzt und in kürzester Zeit Klarheit geschaffen werden. Denn ein entsprechender Bedarf ist vorhanden. Derzeit werden rund 130 Kinder in der Schule an den Linden betreut. Es steht zu befürchten, dass zum Schuljahr 2015/2016 ggfs. noch weitere hinzukommen. Das Ziel muss daher sein, allen, die einen Platz brauchen, auch einen Hortplatz anbieten zu können.

Die Grundlage hierfür aber ist, die personellen und organisatorischen Voraus-setzungen hierfür zu schaffen.


Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird daher aufgefordert in der öffentlichen Sitzung des Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur am 5.5.2015 folgende Fragen des Antragstellers zu beantworten:

 

  1. Bis zu welchem Zeitpunkt hat der Förderverein die Hortbetreuung an der Schule an den Linden zugesagt?

 

  1. Schließt diese Betreuungszusage des Fördervereins auch die Schulferien mit ein und ist damit auch das „Sommerferienprogramm“ für Hortkinder sichergestellt.
     
  2. Ist es zutreffend, dass die Schule an den Linden von bisher 4 Räumen künftig nur noch 2 Räume zur Verfügung stellt?

 

  1. Wenn ja, was sind die Gründe hierfür und wer wurde wann über diese Tatsache in Kenntnis gesetzt?

 

  1. Wurde mit der Schulleitung über ein alternatives Raumkonzept zur Abdeckung des Bedarfes gesprochen und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

 

  1. Wurde bereits ein Bedarf nach der Sommerpause ermittelt und wie sieht dieser konkret aus?

 

  1. Welche Alternativen/Übergangslösungen zur Hortkinderbetreuung ab dem Schuljahr 2015/2016 werden derzeit vom Magistrat verfolgt und wann ist hierbei mit konkreten Ergebnissen zu rechnen?

 

  1. Welche Regelungen sind hinsichtlich des Personals in der Schule an den Linden angedacht?

 

  1. Soll ggfs. weiteres Fachkräftepersonal akquiriert werden und wenn ja, wann und wie?

 

  1. Welche Kosten – wenn überhaupt - fallen bisher für die Stadt im Rahmen der Hortbetreuung an?

 

  1. Hat der Magistrat auch ins Auge gefasst ggfs. die Aufgabe mit freien Trägern zu organisieren um das Betreuungsangebot an der Schule an den Linden nach den Sommerferien 2015 fortführen zu können?

 

  1. Wenn ja, wurden hier bereits Gespräche geführt und mit wem?

 

Wir bitten den Magistrat auf Grund des Umfangs der Fragen diese neben den mündlichen Vortragungen auch in schriftlicher Form zu beantworten.