Bürgerinformationssystem

Vorlage - SPD/0022/15  

 
 
Betreff: Einführung eines Mängelmelders auf der Internetseite der Stadt Rödermark
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
11.02.2015 
32. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie zurückgestellt   
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
12.02.2015 
42. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zurückgestellt   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
24.02.2015 
31. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Das Internet ist in der heutigen Zeit die überwiegende Informationsquelle und Kommunikationsform der Menschen. Mit der Einführung eines Mängelmelders auf der Internetseite der Stadt Rödermark sehen wir auch eine Chance die Arbeit der städtischen Angestellten zu erleichtern. Ebenso wäre der Arbeitsstatus für die Bürgerinnen und Bürger ersichtlich. Dadurch entsteht aus unserer Sicht  Transparenz und eben auch ein Stück mehr Bürgernähe.


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

  1. der Magistrat wird gebeten, auf der Internetseite der Stadt Rödermark einen Mängelmelder in Form einer Onlineplattform einzurichten. Grundlage hierfür könnte das Modell der Stadt Gießen sein (siehe Anlage zum Antrag).

 

  1. Der Mängelmelder soll schnell und einfach auf der Startseite zu finden sein, um den Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, Mängel wie z.B. defekte Beleuchtung, nicht geleerte Mülleimer, wilde Müllablagen, fehlender Winterdienst oder Defekte in/an städtischen Einrichtungen/Hallen zu melden.

 

Der Status der Bearbeitung sollte erkennbar sein, und eingeteilt werden nach "unbearbeitet", "beauftragt", "erledigt" sowie der Zuständigkeiten weitergeleitet an... oder "Stadt nicht zuständig".

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:

Anlage zum SPD-Antrag
Einführung eines Mängelmelders auf der Internetseite der Stadt Rödermark

 

 

Der Mängelmelder der Stadt Gießen

 

 

 

Mehr dazu unter: http://maengelmelder.giessen.de//