Bürgerinformationssystem

Vorlage - SPD/0077/14  

 
 
Betreff: Rettet die Waldwiesenzüge
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Vorberatung
19.03.2014 
25. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie ungeändert beschlossen   
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
20.03.2014 
35. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
01.04.2014 
24. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Der Naturschutzbund Deutschland hat Ende der 90er-Jahre - unterstützt durch umfangreiche Spenden der Fraport AG - in Rödermark eine Reihe von Waldwiesenzügen wieder freigelegt. Ziel der Maßnahmen war es, dass diese Wiesen durch landwirtschaftliche Nutzung auf Dauer als Waldwiesen erhalten bleiben.

 

Die landwirtschaftliche Nutzung setzt voraus, dass die Wiesengräben ihre Funktion als Entwässerungsgräben nicht durch Bewuchs jeder Art verlieren und eine Vernässung der Flächen eintritt. Eine weitere Verschlechterung der Grabenpflege in Nachbarschaft von Ackerflächen in der Feldflur würde den Landwirten kaum gefallen. Durch den Bericht des Magistrates im Ausschuss am 19.2.2014 wurde der Eindruck vermittelt, dass die bereitgestellten Haushaltsmittel nicht ausreichen, diesen Pflegeaufwand zu leisten.

 

Es wäre aber offensichtliche Vermögensverschwendung, wenn die mit einem hohen Betrag wiederhergestellten Wiesenzüge wieder der Verbuschung anheimfallen würden. Umso länger man wartet, umso teurer wird es am Ende, weil man ganz anderes, teureres Gerät einsetzen muss, um die Funktion der Gräben wiederherzustellen. Deshalb gilt es, durch die regelmäßige Pflege die wirtschaftlichere Variante hierbei zu wählen. Daher sind aus Sicht der SPD klare Prioritäten zu setzen.


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt,

 

  1. dass bei der Pflege von Bächen und Flurgräben durch die Stadt vorrangig die Entwässerungsgräben gepflegt werden, die zu den Waldwiesengürteln gehören, welche durch den NABU vor Jahren wieder hergestellt wurden.

 

  1. Dabei sollen die Wiesenzüge vollständig erhalten werden und deren Nutzung durch die Landwirtschaft dauerhaft möglich sein.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: