Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0313/12  

 
 
Betreff: Verkauf des ehemaligen Empfangsgebäudes des Bahnhof Ober-Roden
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:I/6/2/941-12
Federführend:Liegenschaften   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
12.11.2012      zurückgestellt   
Magistrat Vorberatung
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
04.12.2012 
14. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgestellt   
07.12.2012 
14. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (Fortsetzung) ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Sachverhalt/Begründung:

 

Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Ober-Roden wurde erneut zum Verkauf angeboten; diesmal mit dem ausdrücklichen Hinweis auf den Denkmalschutzcharakter. Es gingen 12 Angebote ein. Die Planungen beinhalten überwiegend Wohnräume, Geschäftsräume, Läden unterschiedlicher Art und eine Gaststätte.

 

Unter den eingegangenen Bewerbungen erfolgte bereits eine Vorauswahl durch den Magistrat. Vier Angebote kamen in die engere Auswahl.

Diese Bewerber haben ihre Planungen am 01.10.2012 und 08.10.2012 dem Magistrat präsentiert.

 

Der Magistrat bestimmte drei Bewerber, die in einer Sondersitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie am 23.10.2012 ihre Planung noch einmal vorstellten. Es waren dies Herr Vetter, die Herren Schwerber und die Bauherrengemeinschaft Wunderlich, Winkler, Schraverus.

 

Es fanden daraufhin verschiedene Beratungen in den Fraktionen statt. Weiterhin wurden ergänzende Unterlagen bei den Bewerbern eingeholt.

 

Allen Fraktionen sind die Pläne und Erläuterungen mittlerweile hinreichend bekannt.

 

Die Untere Denkmalbehörde beim Kreis Offenbach hat die Planungen der Herren Vetter und Schwerber am 07.11.2012 und 28.11.2012 mit dem Amt für Denkmalpflege in Wiesbaden abgeklärt. Beide Versionen (traditionell und modern) wären vom Grundsatz her denkbar. Die dritten Bewerber haben bei der Denkmalschutzbehörde keine weiteren Unterlagen eingereicht. Im weiteren Verlauf haben die Bieter weitere Erklärungen abgegeben, sodass sich die Entscheidung auf das Angebot "Vetter" konzentriert.

 

Seitens der Verwaltung wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Entscheidung für den künftigen Erwerber schnellstens – nach Möglichkeit in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 04.12.2012 – erfolgen sollte, da dies für die weitergehenden Planungen P+R-Anlage und Bahnhofsvorplatz wichtig wäre.

 

Die Empfehlung soll der Stadtverordnetenversammlung in der Sitzung am 04.12.2012 als Tischvorlage zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Grundlage des Beschlusses sind die allen Fraktionen vorliegenden Unterlagen des jeweiligen Bewerbers.

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadt Rödermark verkauft das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Ober-Roden mit den entsprechenden Freiflächen, insgesamt ca. 800 qm, an Herrn Hans-Jörg Vetter, Immobilien und Wohnquartierentwicklung, Janseneck 6, 63322 Rödermark.

 

Der Kaufpreis beträgt 75.000 €. Im Kaufpreis enthalten ist die Ablösesumme für 10 Stellplätze. Für darüber hinaus abzulösende Stellplätze ist pro zusätzlichem Stellplatz der für die Gebietskategorie gültige Ablösebetrag zu entrichten.

 

Grundlage des Beschlusses sind weiterhin die der Stadtverordnetenversammlung vorliegenden Unterlagen des Bewerbers.

 

Der Verkauf erfolgt unter anderem mit den folgenden Maßgaben:

 

·         Verbindlichkeit der Nutzung gemäß Nutzungskonzept

·         Verbleib im Eigentum des Interessenten für mindestens 10 Jahre

·         Erfüllung der Denkmalauflagen des Landesamtes für Denkmalschutz und der Unteren Denkmalschutzbehörde

·         Verbindlichkeit des zeitlichen Horizonts zur Projektrealisierung, Baubeginn im Jahr 2013

·         Frei zugängliche Toiletten während der Öffnungszeiten.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: