Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0300/12  

 
 
Betreff: Bericht "Landwirtschaft und gesunde Ernährung"
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Kinder   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Entscheidung
20.11.2012 
11. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Bericht-Konzept Landwirtschaft u. gesunde Ernährung PDF-Dokument
AdressenLandwirtschaft_Ernaehrung PDF-Dokument

Sachverhalt/Begründung:

 

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16.03.2011 wurde der Magistrat beauftragt zu prüfen, ob analog zum System an der Trinkbornschule, die gesamte Essensversorgung der städtischen Kindertagesstätten schrittweise auf ein zentrales Catering umzustellen sei. Hierbei waren folgende Kriterien zu beachten:

 

  1. Ein Caterer/Versorger für alle Einrichtungen mit stadtweit demselben Tagesangebot
  2. Maximalkosten pro regulärem Essen (ausgenommen Spezialessen) in Höhe von € 3,50
  3. Bioangebot und/oder möglichst hoher Bioanteil
  4. Verwendung von möglichst vielen regionalen und saisonalen Produkten

 

Der Magistrat wurde zugleich beauftragt, über eine Befragung der Eltern herauszufinden, ob eine Versorgung mit warmen Mahlzeiten mit Zutaten aus biologischem Anbau gewünscht wird und ob die Eltern bereit wären, dafür einen höheren Eigenanteil zu zahlen. Hierfür wurden € 1.000,00 zur Verfügung gestellt.“

 

Ferner wurde der Magistrat mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16.02.2011 beauftrag zu prüfen, wie in Kindertagesstätten und Schulen in Rödermark zusammen mit den örtlichen Landwirten, den ortsansässigen Restaurants und Hotels, Bäckereien und Metzgereien, sowie deren Fachverbänden ein Gesamtkonzept „Landwirtschaft“ und „gesunde Ernährung“ eingeführt werden kann.

 

Am 19.12.2011 wurde dem Magistrat der Entwurf eines Konzeptes „Landwirtschaft und Ernährung“ vorgelegt. Dieser wurde zurückgestellt, um ergänzende Recherchen einzuarbeiten.

Die Überarbeitung konnte wegen der langfristigen Erkrankung der Sachbearbeiterin erst zum Sommer 2012 erfolgen.

Ein ergänzter Entwurf wurde am 08.10.2012 dem Magistrat vorgelegt. Dieser wurde erneut zurückgestellt, um ergänzende Recherchen einzuarbeiten.

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Bericht wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:


Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein


Anlagen

 

-          Bericht

-          Adressenliste

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht-Konzept Landwirtschaft u. gesunde Ernährung (1815 KB) PDF-Dokument (541 KB)    
Anlage 2 2 AdressenLandwirtschaft_Ernaehrung (24 KB) PDF-Dokument (102 KB)