Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Die vom Planungsbüro von Mörner + Jünger u.a. in den Gremien vorgestellte aktuelle Verkehrsuntersuchung der K-L-Trasse hat - wie nicht anders zu erwarten - einen relativ hohen Anteil an Durchgangsverkehr in der Ortslage Urberach nachgewiesen und das Verlagerungspotential für diesen Durchgangsverkehr als sehr hoch bezeichnet.
In alleiniger Verantwortung der Stadt Rödermark liegt keine der vorgeschlagenen Maßnahmen, jedoch erscheint eine Veränderung der Ortsdurchfahrt von Urberach am ehesten erreichbar zu sein, da keine weiteren Kommunen davon direkt betroffen wären.
Daher ist es erforderlich, dass die Stadt so schnell als möglich die Initiative ergreift und mögliche Maßnahmen konzipiert, abstimmt und in Verhandlungen mit dem Straßenbaulastträger tritt.
Die Gespräche mit benachbarten Kommunen und den Straßenbaulastträgern über die Umgestaltung des Eppertshäuser Knotens und eine Optimierung der K-L-Trasse sind diesbezüglich weiter fortzuführen.
Beschlussvorschlag:
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen: Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept für die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt B 486 Urberach zu erarbeiten.
Dabei sollen folgende Vorgaben beachtet werden:
1. Das Konzept soll die gesamte Ortsdurchfahrt Urberach umfassen. 2. Das Konzept soll abschnittsweise und punktuelle Realisierungsmöglichkeiten aufzeigen. 3. Das Konzept soll mit den übergeordneten Planungsbehörden und Hessen mobil abgestimmt sein. 4. Das Konzept soll auch Aussagen über zu erwartende Kosten der Maßnahmen und die Kostenträger enthalten.
Alternative Vorentwürfe sind frühzeitig in einer Bürgerversammlung vorzustellen um somit eine umfassende Bürgerbeteiligung im Vorfeld zu gewähren.
Der Fach-Ausschusses Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie ist regelmäßig über den Fortgang der Planungen zu unterrichten.
Die Planungen sollen möglichst bis Ende des Jahres 2012 abgeschlossen sein.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||