Bürgerinformationssystem

Vorlage - CAL/0062/12  

 
 
Betreff: Großveranstaltung in der Kulturhalle (Berichtsantrag)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Steuerungsunterstützung Stadtverordnetenbüro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Anhörung
13.03.2012 
6. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Wir bitten, den folgenden Berichtsantrag gem. § 12 Abs. 7 der Geschäftsordnung an den Magistrat zu verweisen. Die Berichterstattung des Magistrats soll für die Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur am 13.03.2012 vorgesehen werden.

 

Sachverhalt/Begründung:

 

Am 18.03.2012 fand der jährliche Maskenball „Towabo“ des FC Germania Ober-Roden statt. Während der Veranstaltung kam auf dem Außengelände der Kulturhalle zu einem Großaufgebot der Polizei. Viele Besucher konnten trotz gültigen Eintrittskarten die Veranstaltung nicht betreten bzw. der Wiedereintritt in die Halle wurde ihnen verwehrt.

 

Den zahlreichen Beschwerden der Kartenkäufer, die Berichte und Beobachtungen der Augenzeugen, wie die Beobachtung, dass zu wenig Sicherheitspersonal vorhanden war, Karten doppelt verkauft wurden, oder die Abendkasse geöffnet blieb, obwohl der Haupteingang bereits geschlossen wurde, muss die Stadt als Vermieter der Kulturhalle nachgehen und der Polizei bei der Aufklärung ggf. unterstützend zur Seite stehen.

 

 

 

Der Magistrat wird gebeten zu berichten:

 

1.     Wie ist das Miet- / Nutzungsverhältnis zwischen Stadt und Veranstalter aufgebaut?

2.     Sind dem Veranstalter in dem Miet- / Nutzungsvertrag Auflagen, insbesondere bezüglich der Sicherheit (Personal), gemacht worden, und wenn ja, welche und wurden diese eingehalten? Wenn nein, ist dies bei zukünftigen Veranstaltungen möglich?

3.     Hatte der Veranstalter ein Sicherheitskonzept? In welcher Stärke war ein Sicherheitsdienst im Einsatz? Gab es eine verantwortliche Person für die Sicherheit?

4.     Für viele Personen sind die Räumlichkeiten zugelassen? Wie viele Karten wurden offiziell vom Veranstalter verkauft? Wie viele Personen waren in den Halle? Wie viele Personen wollten in die Halle?

5.     Wer hat die Polizei verständigt?

6.     Treffen die öffentlichen Wahrnehmungen zu bzw. stimmen diese mit den Angaben der Polizei überein?

Welche Konsequenzen zieht der Magistrat in Zukunft aus den Ereignissen/ welche Konsequenzen können daraus gezogen werden?