Bürgerinformationssystem

Vorlage - CDU/0315/10  

 
 
Betreff: Qualitätsverbesserung und Kostenreduktion im Ordnungsamt
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion
Federführend:Steuerungsunterstützung Stadtverordnetenbüro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur Vorberatung
24.11.2010 
39. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur zurückgestellt   
02.02.2011 
41. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur zurückgestellt   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
25.11.2010 
45. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
03.02.2011 
46. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zurückgestellt   
21.02.2011 
47. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (Haushalt) zurückgestellt   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
07.12.2010 
38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgestellt   
08.12.2010 
38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (1. Fortsetzung) zurückgestellt   
15.02.2011 
39. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

Sachverhalt/Begründung:

 

Untersuchungen der Finanzverwaltung haben ergeben, dass im Bereich des Ordnungsamtes im Vergleich zu anderen Städten hohe Kosten entstehen.

 

Unbefriedigend ist insbesondere der hohe Zuschussbedarf bei der Kontrolle des ruhenden Verkehrs.

 

Im Straßenverkehrsbereich beträgt der Zuschussbedarf jährlich 265.00,00 €. Alleine die Kontrolle des ruhenden Verkehrs verursacht einen Zuschussbedarf in Höhe von 91.543,00 €.

 

Die hohen Kosten stehen im Gegensatz zu der Außenwahrnehmung der Arbeit des Amtes. Es gibt viel Bürgerkritik. Bei den Kontrollen fehlt es oft an Umsicht. Beklagt wird mangelndes Fingerspitzengefühl.

 

Die Bürger haben nicht den Eindruck, dass die festgestellte Qualität mit den hohen Kosten Schritt hält.

 

Es ist deshalb erforderlich, die Arbeitsabläufe und die die Wahrnehmung der Aufgabenschwerpunkte einer kritischen Analyse zu unterziehen.

 

Ziel muss es sein, die Qualität bei Senkung der Kosten zu verbessern.

 

Nach unserer Auffassung gibt es in diesem Bereich ein nicht unerhebliches finanzielles Einsparpotential.

 

 

 

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept zur dauerhaften Reduzierung des Zuschussbedarf im Bereich des Ordnungsamtes um mindestens 80.000,00 € hrlich zu erstellen.

 

Der Magistrat wird aufgefordert, die Verwaltungs- und Arbeitsabläufe zu untersuchen mit dem Ziel festzustellen, an welchen Punkten besonders Kosten entstehen. Es sind Vorschläge für eine Optimierung der Arbeitsablaufe zu entwickeln.

 

r die Arbeit des Ordnungsamtes sind Qualitätsmerkmale zu definieren und diesbezüglich ein Controlling einzuführen.

 

Falls sich dies bei den Untersuchungen und Prüfungen als sinnvoll erweist, sollen Aufgabenschwerpunkte neu definiert werden.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: