Bürgerinformationssystem

Vorlage - ALG/0284/10  

 
 
Betreff: Neues Gemeindezentrum der Katholischen Pfarrgemeinde St. Gallus in Urberach - Jugendbegegnungsstätte
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag AL/Die Grünen
Federführend:Steuerungsunterstützung Stadtverordnetenbüro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur Vorberatung
22.11.2010 
32. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales und Kultur (offen)   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
25.11.2010 
45. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
07.12.2010 
38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zurückgezogen   
08.12.2010 
38. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark (1. Fortsetzung) zurückgezogen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

Sachverhalt/Begründung:

 

Der einstimmige Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, Ersatzume für das - nicht mehr existierende Jugendzentrum Urberach zu schaffen, konnte bislang nicht umgesetzt werden. Das ins Auge gefasste Wohnquartierszentrum in der Schillerstraße soll für alle Generationen im Stadtteil eingerichtet werden. Jugendräume können dort also nur mit Einschränkungen geschaffen werden.

 

Eine Mitnutzung der kirchlichen Räume im Ortszentrum von Urberach für städtische Zwecke würde sich anbieten, zumal bei den Beratungen im zuständigen Fachausschuss zum Konzept "Jugendarbeit" der Aspekt der Dezentralität immer wieder besonders hervorgehoben wurde. Auch könnten durch wechselnde Angebote die verschiedenen Wohngebiete noch mehr miteinander vernetzt werden.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen sich die Stadt Rödermark am Betrieb einer Jugendbegegnungsstätte im geplanten neuen Gemeindezentrum der Katholische Pfarrgemeinde St. Gallus in Urberach beteiligen kann.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: