Bürgerinformationssystem

Vorlage - SPD/0213/10  

 
 
Betreff: Bildungszentrum Rödermark - Standort für den Neubau der Berufsakademie Rhein-Main
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag SPD-Fraktion
Federführend:Steuerungsunterstützung Stadtverordnetenbüro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur Vorberatung
30.08.2010 
31. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales und Kultur zurückgestellt   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
02.09.2010 
43. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
14.09.2010 
37. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark abgelehnt   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

Sachverhalt/Begründung:

 

Die Berufsakademie Rhein-Main verzeichnet steigende Studentenzahlen und benötigt daher dringend eine Erweiterung ihres Raumangebotes.

 

In den Gremien der BA werden z.Z. Überlegungen zum Neubau der Berufsakademie an einem anderen als dem jetzigen Standort diskutiert. Es ist daher erforderlich, dass die Stadt Rödermark als der Mehrheitsgesellschafter der Berufsakademie eine grundsätzliche Entscheidung über den zukünftigen Standort trifft.

 

Ein Standort in der Kapellenstraße bietet sich an, weil dort durch die benachbarte Oswald-von-Nell-Breuning-Schule schon eine weitere Bildungseinrichtung vorhanden ist und somit die Chance für ein Bildungszentrum Rödermark entsteht, in dem die unterschiedlichen Institutionen zum gegenseitigen Vorteil Einrichtungen gemeinsam nutzen können oder die Auslastung von Angeboten erhöht wird.

 

Städtebaulich könnte das Gebiet attraktiv entwickelt und der jetzige, unbefriedigende Zustand beendet werden. Die Stadt Rödermark sollte sich durch Flächentausch in den Besitz von Grundstücken bringen, die von ihrer Größe geeignet sind, das Vorhaben dort zu realisieren.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

1.     Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich dafür aus, den Neubau für die Berufsakademie Rhein-Main in der Kappellenstraße vorzusehen.

 

2.     Der Magistrat wird beauftragt, alle erforderlichen Entscheidungen hierfür vorzubereiten.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: