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Vorlage - ALG/0162/09  

 
 
Betreff: Sanierung Ortsdurchfahrt Waldacker
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag AL/Die Grünen
Federführend:Steuerungsunterstützung Stadtverordnetenbüro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur Vorberatung
27.05.2009 
26. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur      
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
28.05.2009 
31. öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

1.     Der Magistrat wird beauftragt, mit dem Baulastträger für die Ortsdurchfahrt Waldacker über die Sanierung der Fahrbahn in diesem Bereich konkrete Verhandlungen aufzunehmen.

 

2.     Der Magistrat wird beauftragt, die im Folgenden beschriebenen Möglichkeiten zum schließen der Lücke im überregionalen Fahrradwegenetz (siehe auch Radroutenplaner Hessen www.radroutenplaner.hessen.de, herausgegeben vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung) zu prüfen:

 

·      Die Möglichkeit der Führung eines Zweirichtungsfahrradweges vom südlichen Ortseingang bis zur Einmündung „Lindenweg“ wie im 1. Entwurf von VKT, von da Querung der Bundesstraße und weiter unter Nutzung der Straße „Am Kappenwald“ bis zum nördlichen Ortsrand, abknickend zur Bundesstraße in Höhe „Lerchenstraße“, weiter bis zur Kreisquerverbindung wie im ersten Entwurf von VKT.

 

·      Die Möglichkeit der Führung eines Fahrradweges vom südlichen Ortseingang durch die Wingertstraße, Talstraße, Grünstreifen südlich der Bundesstraße (Wassergebundene Decke) weiter unter Nutzung der Straße „Am Kappenwald“ bis zum nördlichen Ortsrand, abknickend zur Bundesstraße in Höhe „Lerchenstraße“, weiter bis zur Kreisquerverbindung wie im ersten Entwurf von VKT.

 

3.     Die Stadt Rödermark saniert im Bereich der Ortsdurchfahrt Waldacker die Teile der öffentlichen Verkehrsflächen, für die sie die Baulast trägt.

 

4.     Im Bereich der Ortsdurchfahrt Waldacker werden 3 Bushaltestellen eingerichtet, die den technischen Standards der Bushaltestellen im restlichen Stadtgebiet entsprechen. Dabei ist zu prüfen, ob je nach örtlichen Gegebenheiten auch „Buscaps“ Verwendung finden können. Ein Erreichbarkeitsradius von ca. 400 Meter ist anzustreben. Zu Verbesserung der Sicherheit der Benutzer werden bei allen Haltestellen Querungshilfen über die Bundesstraße installiert.

 

5.     Der Magistrat wird beauftragt, an der bestehenden Bushaltestelle „Waldacker Mitte“ für einen Versuchszeitraum von 14 Tagen Buscaps versuchsweise zu simulieren. Die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr sind zu erfassen. Das Ergebnis der Auswertung des Versuchs ist dem Ausschuss für Bau, Umwelt, Sicherheit und Infrastruktur vorzulegen.

 

6.     Im Bereich „Am Lerchenberg“ – „Talstraße“ ist eine weitere Querungshilfe für Fußgänger vorzusehen.

 

7.     Für die beantragten Maßnahmen inklusive Fahrradweg sind alle Möglichkeiten der Förderung auszuschöpfen bzw. zu prüfen.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: