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Sachverhalt: Der Aufsichtsrat der Regionalpark Dachgesellschaft hat kürzlich
beschlossen, eine großräumige und für Wanderer leicht auffindbare Verbindung
zwischen den bestehenden und den im Ausbau befindlichen
Regionalpark-Abschnitten herzustellen. Basis für die Bestimmung der Routenführung soll die vorliegende
und im Entwurf des Regionalen Flächennutzungsplanes enthaltene Planung sein. Geplant ist ein von der Regionalpark-Dachgesellschaft
einzureichender Sammelantrag zur Förderung des Ausbaus von Wegeabschnitten auf
der so genannten "Regionalpark Hauptroute" – darunter auch
eines Abschnittes in Rödermark. Die Wegeführung der genannten Hauptroute
verläuft auf dem Urberacher Weg von Dietzenbach kommend, die Keltengräber der
Bulau tangierend und dann nach Westen Richtung Offenthal ("Alte
Rheinstraße"). Die Planungskosten, die planerischen Vorarbeiten, Ausschreibung
und Bauüberwachung sowie die Beschilderung werden von der Dachgesellschaft
übernommen. Da es sich hierbei – beim Ausbau der Regionalpark
Hauptroute – um einen Ausbau von verschiedenen Abschnitten auf
verschiedenen Gemarkungsgebieten handelt, wird der Antrag auf Förderung nach
dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) von der Dachgesellschaft beim
Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Frankfurt gestellt und auch
abgerechnet. Die beteiligten Kommunen sollen mit einem Anteil von max. 33 %
an der Finanzierung der jeweiligen Maßnahmen beteiligt werden. Je nach
Förderungsquote des ASV ist es möglich, dass dieser Anteil geringer wird.
Vorsorglich sollten aber der 33 %-Anteil veranschlagt werden. Der Ausbau des auf Rödermärker Gemarkung befindlichen Weges hat
eine Länge von ca. 910 m und soll als wassergebundene Decke hergestellt werden. Die Kostenermittlung weist einen Bruttobetrag von 169.235,85
€ aus. Gemäß Vorgaben durch die Regionalpark-Dachgesellschaft und den
Festlegungen mit dem ASV beträgt der Anteil der Kosten für die Stadt Rödermark
max. 56.412,00 € (= 1/3 der Bruttogesamtkosten). Da die Dachgesellschaft
als Antragsteller gegenüber dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen auftritt und
die einzelnen Kommunen in einem Binnenverhältnis zwischen der Dachgesellschaft
ihre Festlegungen treffen, sind von kommunaler Seite auch im Haushalt nur die
Kosten für den gemeindlichen Anteil bereitzustellen und nicht die
Gesamtausbaukosten des Abschnittes. Zwischenzeitlich wurde die Route im Bereich Dreieich-Offenthal
geändert. Ursache hierfür ist der Bau der geplanten Ortsumgehung Offenthal. Da die neu geplante Route den Weg entlang der Bahn beinhaltet,
wurde der Regionalparkdachgesellschaft vorgeschlagen, diese Route, kommend von
Dietzenbach aus, bis zur kulturhistorischen Erlebnisstätte (Keltenritus) und
dann entlang des Waldrandes bis auf den Parallelweg zur Bahnstrecke Richtung
Offenthal zu führen (punktierte Wegeführung). Diese Trasse wurde auch mit dem
Forstamt abgestimmt. Von Seiten der Dachgesellschaft wurde dieser Routenführung
zugestimmt. Hinsichtlich der Ausbaukosten, die von der Dachgesellschaft
veranschlagt wurden, ist auszuführen, dass diese als zu hoch angesetzt zu
betrachten sind. Vergleichbar mit dem Angebot von Hessen Forst über ca. 38.000
€ Gesamtkosten wird der Anschlag der Dachgesellschaft wesentlich
unterschritten. Da auch die Städte Dietzenbach und Heusenstamm den Ausbau ihrer
Wege von Hessen Forst vornehmen wollen, fallen diese aus der Bezuschussung.
Dieser Initiative sollte sich auch die Stadt Rödermark anschließen. Beschlussvorschlag: Die Stadtverordnetenversammlung stimmt der Führung der
Regionalparkroute im Bereich der Stadt Rödermark zu. Die erforderlichen
Finanzmittel werden in den Entwurf des
Produkthaushaltes 2008 aufgenommen. Abstimmungsergebnis: Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung: Finanzielle Auswirkungen: JA Die erforderlichen Mittel müssten in der
Haushaltsplanung 2008 berücksichtigt werden. 24.07.07 Mo Anlagen 1 Lageplan |
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