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Bürgermeister Roland Kern skizziert noch einmal den Weg des
Festivals. Am 7.2.06 erfolgte die Beschlussfassung über das Rödermark Festival
im Parlament. Am 4.3.06 war die Startveranstaltung mit Findung der 7 Kompetenzteams. Aktuell werden die Antragsunterlagen für die Landesförderung mit
Einreichung bis zum 13.12.06
vorbereitet. Mit dem Wettbewerbe“Ab in die Mitte“ soll der
Fachausschuss betraut werden, sachlich und fachlich und als parlamentarisches
Kontrollgremium. Es können noch weitere
Ausschusssitzungen anberaumt werden. Herr Suhr präsentiert den Weg zum Festival und die bisherigen Ergebnisse der Festivalvorbereitungen.
Ein wichtiger Aspekt ist das Standortmarketing für Rödermark. Die Stadt
übernimmt die Koordination und ist Impulsgeber. In der Vorbereitung haben 7 Kompetenzteams mit 76 Bürgern mitgewirkt. Das Ergebnis sind
114 konkrete Aktions-Vorschläge. In der Pressearbeit gab es 45 große
Artikel. Die ersten Vorab Aktionen wie der erfolgreiche Prolog
„Stühle verbinden“ fanden bereits statt. Weitere Aktionen sind ein
Luftballonwettbewerb, die Strohlitfasssäulen an den Ortseingängen, das
Aufstellen von Ruhebänken, bepflanzte Portale in den Ortszentren und die
Warm-up-Party mit „Centurio“. Begleitend gibt es Buttons aus Ton
und aus Kunststoff, ein Gewinnspiel, Flower-Power, Fahnen, Ausstellungen,
Kletterburgen und weitere Aktionen. Aufgestellt werden sollen ein kleines Zelt auf der Höhe der
Firma Reimelt und ein großes Zirkuszelt mit bis zu 600 Personen am
Oberwiesenweg. Geplant sind ein Gemeinschaftskonzert aller Musikvereine, die
Nacht der Kirchenmusik im großen Zelt und eine kulinarische Meile am Oberwiesenweg.
Weitere Leckerbissen sind ein auf Rödermarker Verhältnisse umgeschriebenes
Theaterstück von Romeo und Julia und ein Pfarrkabarett (Pfarrer aus
Babenhausen). Es soll ein Gemeinschaftskonzert aller Chöre, eine Lichter Show
(anstelle Laser) und ein Feuerwerk in der Grünen Mitte stattfinden. Es gibt immer noch neue Ideen. Die letzten Schritte sind in
Arbeit und betreffen die Finanzierung,
den Förderantrag und den Aufruf zur Beteiligung und zum Sponsoring. Herr Gensert bedankt sich für die Arbeit der Kompetenzteams und
bei Herrn Mörsdorf für die geleistete Arbeit. Auf Bitten von Herrn
Rotter erfolgt eine kurze Aussprache zum Projekt „Kinder- und
Jugendfarm“. Herr Kern stellt den Sachverhalt vor. Im alten Rathaus sind
die ersten Entwürfe von Kindern zu sehen, die sich über das Thema Gedanken
gemacht haben. Es gibt Termine mit Eltern, Lehrern und Initiatoren und eine
erste Information über Herrn Jacobsen. Am Oberwiesenweg ist auf einer
Brachfläche ein Probelauf vorgesehen. Es wird sich zeigen wie es nach dem
Festival weitergehen kann. Bauliche Änderungen sind nicht geplant. Die Kirche plant eine Weidenkirche auf der Höhe der alten
Brücke. Die Setzlinge werden bald gesetzt und sollen das Festival
überdauern. Es erfolgt auf Bitten von Herrn Rädlein eine Aussprache zum
Thema Finanzierung. Bürgermeister Kern listet Kosten in Höhe von zirka 40.000 Euro
auf. Die Unkosten für Betriebshof und Strom sind noch nicht eingerechnet. 12.000 Euro Programmkosten 5.000 Euro Werbung 1.000 Euro Versicherung 4.000 Euro Sicherheitsdienst für die Nächte 14.000 Euro Zelte 5.000 Euro Technik Zirka 8.000 Euro Einahmen kommen ggf. über Veranstaltungen wie Centurio oder das Pfarrkabarett. Der Gewerbeverein ist bereit,
auf der Tombola Buttons zu verkaufen (Verkauf von 3000 Stück = 14.000 Euro) Herr Kern äußert sich optimistisch was die Einhaltung des
Kostenrahmens und der Sponsorengelder angeht. In diesem Jahr fließen 5.000 Euro
und im nächsten Jahr weitere 5.000 Euro
Sponsorengelder. Eine Absicherung über die HSE-Stiftung als Puffer ist
gegeben. Auch das Unternehmerforum Rödermark (UFR) wird sich an dem Festival
beteiligen. Mit dem Förderantrag sollen die Zahlen konkretisiert werden. Es
wird mit mindestens 12.000 Euro aus dem Fördertopf „Ab durch die
Mitte“ gerechnet. Der Höchstzuschuss sind max. 28.000 Euro. Eine
aktualisierte Version des Zahlenwerkes soll den Gremien zur Kenntnis gegeben
werden. Der Getränkeverkauf soll im großen und kleinen Zelt oder im
freien Feld stattfinden. Es wurde auch schon ein Getränkesponsor (Glaabsbräu)
gefunden. Der Sponsorpartner bzw. der örtliche Einzelhandel wird Equipment zur
Verfügung stellen. Die einzelnen Veranstalter können die Bewirtschaftung selbst
vornehmen. Für die Abrechnung wird ein Punktesystem von Wolfgang Hitzel
vorbereitet. Die weitere Vorgehensweise zum Festival soll um 18.30 Uhr vor
der nächsten Stavo am 8.12.06 in einer
gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse
HuF und Wirtschaft beraten werden. |
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