Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausländerbeiratswahlen 2005  

 
 
33. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates (Sitzung Nr. 11/2004)
TOP: Ö 3
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.12.2004 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Der Vorsitzende berichtet über seine Sorge, dass für die im November 2005 stattfindenden Ausländerbeiratswahlen in Rödermark k

Der Vorsitzende berichtet über seine Sorge, dass für die im November 2005 stattfindenden Ausländerbeiratswahlen in Rödermark kein Ausländerbeirat zustande kommt. Ursachen dafür sieht er auch in der Unzufriedenheit der jetzigen Mitglieder des Ausländerbeirats über die selbst gesteckten, aber nicht erreichten Ziele.

Bürgermeister Maurer regt an, dass – falls kein Ausländerbeirat gewählt werden sollte – die Mitarbeit von engagierten Ausländern direkt in den Fraktionen erfolgen kann.

Der Vorsitzende beklagt, in er jetzigen Situation das mangelnde Interesse der Fraktionen an der Ausländerarbeit – außer dem Vertreter der CDU ist selten eine andere Fraktion vertreten. Ursächlich für die derzeitige Frustration ist sicher auch, dass Fehlen der Geschäftsführung, die in anderen Kommunen installiert ist. Abschließend schlägt Bürgermeister Maurer vor, Initiativen zu entwickeln für die Teilnahme anderer Nationen. Der Vorsitzende wird das Thema Ausländerbeiratswahlen 2005 in jeder der künftigen Sitzungen zum Tagesordnungspunkt machen.

Die Fraktionsvorsitzenden und die Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Becht, werden eingeladen, um das Thema zu besprechen. Zugleich sollen auch die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl eingeladen werden.