Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Stadtverordnetenvorstehers  

 
 
14. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.03.2023 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:32 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll

Die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Beldermann, eröffnet die Sitzung, begrüßt die Mitglieder und stellt die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

 

Frau Beldermann erläutert, dass eine Tischvorlage des Bürgermeisters mit dem Betreff „Vorgehensweisen/ Vergaben bei Baugebietsentwicklungen“ vorliegt.

Zur Aufnahme der Beschlussvorlage auf die heutige Tagesordnung ist die Zustimmung der gesetzlichen 2/3-Mehrheit erforderlich.

Frau Beldermann lässt über die Aufnahme der Vorlage „Vorgehensweisen/ Vergaben bei Baugebietsentwicklungen“ auf die Tagesordnung abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen 

 

Zustimmung: CDU (12), AL/Grüne (11), SPD (3), FWR (4), FDP (2) 

Ablehnung: / 

Enthaltung: /

 

Nachdem die erforderliche 2/3-Mehrheit erzielt wurde, wird die Beschlussvorlage als TOP 15 auf die Tagesordnung gesetzt.

 

 

Feststellung der Tagesordnung

 

Im Ältestenrat wurden für die heutige Sitzung folgende Empfehlungen ausgesprochen:

 

  • TOP 4   Abstimmung unter TO A
  • TOP 5 und 6  Berichte werden z. K. genommen
  • TOP 7 und 8  Abstimmung ohne Aussprache
  • TOP 13  zurückgezogen

 

Frau Beldermann bittet die Stadtverordneten um ihr Einvernehmen, den Tages-ordnungspunkt 4 unter TO A abzustimmen. Nachdem dies bejaht wurde, lässt sie über den Tagesordnungspunkt 4 unter TO A abstimmen.  

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen 

 

Zustimmung: CDU (12), AL/Grüne (11), SPD (3), FWR (4), FDP (2) 

Ablehnung: / 

Enthaltung: /

 

 

Frau Beldermann berichtet, dass es keine Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung am 07.02.2023 gab und diese somit als genehmigt gilt.

 

Weiterhin gratuliert Frau Beldermann den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern, die seit dem Stattfinden der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Geburtstag hatten, nachträglich im Namen des gesamten Hauses. 

 

Die folgenden Unterlagen sind im Geschäftsgang und wurden per E-Mail an die Stadtverordneten verschickt:

  • Tischvorlage (neu TOP 15): „Vorgehensweisen/ Vergaben bei Baugebietsentwicklungen“
  • Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu TOP 9 „Richtlinien zum Förderprogramm der Stadt Rödermark  r Begrünungs und Entsieglungsmaßnahmen“
  • Modifizierte Vorlage des Magistrats zu TOP 9 „Richtlinien zum Förderprogramm der Stadt Rödermark  r Begrünungs und Entsieglungsmaßnahmen
  • Änderungsantrag der FDP-Fraktion zum interfraktionellen Antrag unter TOP 10 „Gesunde Ernährung Jugendliche“
  • Interfraktioneller Änderungsantrag zum Antrag der FDP-Fraktion unter TOP 12 „"Stand der Dinge" Jugendplätze“
  • Neufassung des Antrags der Fraktion FWR unter TOP 14 „Kulturhallenprogramm“