Bürgerinformationssystem
Herr Brockmann berichtet wie folgt:
Internet
Derzeit sind wir mit den Betreibern im Gespräch über eine Zusatzvereinbarung zu den Betreiberverträgen. In diesem Zusammenhang werden wir auch das Thema Internet ansprechen.
Meldung von Heizungsausfällen
Meldung von Heizungsausfällen oder anderen Problemen mit der Ausstattung in der Unterkunft sind an den jeweiligen Hausmeister und den Betreibern zu richten. Wenn dieser "Meldeweg" nicht funktioniert oder nicht zu Abhilfe beiträgt, soll die Verwaltung informiert werden.
In den Gebäuden gibt es jeweils an den Haupteingängen ein sogenanntes "schwarzes Brett". Dort gibt es einen Aushang über Notfallnummern sowie der Mobilnummer des Hausmeisters. Die Vollständigkeit des Aushangs wurde bereits mehrfach durch die Verwaltung überprüft. Eine erneute Überprüfung wird zugesagt.
Beschwerdebriefkasten
Die Betreiber wurden gebeten, je Unterkunft einen zentralen Beschwerdebriefkasten einzurichten. Der Vollzug wurde durch die Stabsstelle noch nicht überprüft.
Postzustellung
Die Postzustellung ist Aufgabe des Betreibers. So sieht es der Betreibervertrag vor. Es kommt immer wieder zu Problemen mit verspäteter Zustellung von Briefen. Der Bitte, in solchen Fällen den Briefumschlag mit Poststempel und dem Vermerk des Zugangs über die Sozialarbeiter vorzulegen, ist bisher noch niemand nachgekommen.
Es wird erwogen, für jedes Zimmer / jede Familie einen eigenen Briefkasten aufzuhängen. Problem ist, das diese Vielzahl an Briefkästen dann an einem zentralen Ort Nahe des Eingangs angebracht werden müsste. Dadurch entstehen andere Probleme, wie z.B. die Annahme von Päckchen und Zustellungen und die Sicherheit der Post.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||