Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 10
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.11.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll

Von Mitgliedern des Ausländerbeirates wird darauf hingewiesen, das im Bereich Bahnhof Urberach, Site zum Entenweiher, mehrere Gebüsche in den Fußweg reinragen und zudem die Ausleuchtung einschränken. Frau Demiral berichtet von der Begehung im Rahmen der KOMPASS Aktion. Dort habe man im Umfeld des Bahnhofs mehrere Mängel dokumentiert.

 

Im Bereich der neuen KITA Lessingstraße gibt es Bewuchs der in den Gehweg hineinragt und auf dem Gehweg besteht Rutschgefahr aufgrund von herabgefallenem Laub .

 

Aus dem Ausschuss wird der Wunsch nach der Einrichtung mehrerer Fußgängerüberwege (sogenannter Zebrastreifen) im Bereich der Kreuzung bzw. des Kreisverkehrs Nikolaus-Schwarzkopf-Straße /  Schillerstraße vorgetragen. Frau Schülner berichtet, dass dazu rechtliche  Hürden bestehen und das man die rechtlichen Vorgaben nicht einfach ignorieren könne. Das Ordnungsamt habe dort schon mehrfach Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Leider gebe es immer einen gewissen Anteil von Verkehrsteilnehmern, die sich nicht an die Vorschriften halten. Eine Lösung wird eher in einer baulichen Gestaltung gesehen, die im Rahmen des Endausbaus des Wohngebietes "An den Rennwiesen" angestrebt werden soll. Zudem wird kurzfristig die Aufbringung von Piktogrammen geprüft. Ebenso wird von Zeit zu Zeit das Geschwindigkeitsdisplay dort angebracht.