Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfrage an die Stadt: Aktueller Stand zum Glasfaserausbau in Rödermark durch den Anbieter Deutsche GigaNetz GmbH  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 3
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.11.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll

Herr Bürgermeister Rotter, teilt mit, dass die Stadt am heutigen Tage eine Presserklärung zu einem demnächst stattfindenden Spatenstich herausgegeben habe. Während der sogenannten Vermarktungsphase habe es einige Probleme und Bürgerbeschwerden gegeben. Die Vermarktung wurde durch beauftragte Firmen durchgeführt, das Vorgehen sei nicht optimal gewesen. Es habe mehrere Gespräche gegeben. Dabei sei vereinbart worden, dass die Haustür-Bewerbung eingestellt werde. Bisher hätten rund 35 % der Haushalte einen Auftrag erteilt. Eine weitere Bewerbung soll direkt durch die Firma erfolgen, aber erst, wenn in den jeweiligen Wohngebieten konkret mit den Arbeiten begonnen werde.

 

Es wird angefragt, ob es zutritt, dass die zeichnenden Hauseigentümer verpflichtet sind, den Hausanschluss für zwanzig Jahre aufrecht zu erhalten. Dies sei angeblich Bestandteil der durch die Hauseigentümer abzuzeichnenden Vereinbarungen. Herr Rotter sagt Prüfung zu. Zu den Vertragsbindungen sei ihm nur bekannt, dass man für zwei Jahre an den Anbieter gebunden sei und danach zu jedem anderen Anbieter wechseln könne.