Bürgerinformationssystem

Auszug - Eröffnung und Begrüßung  

 
 
konstituierenden öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 1
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 10.01.2022 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:52 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mehrzweckraum der Halle Urberach
Ort: Am Schellbusch 1, 63322 Rödermark
 
Beschluss


rgermeister Rotter begrüßt die Anwesenden. Er stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Tagesordnung bestehen keine Einwände.

 

Im Anschluss erläutert Bürgermeister Rotter den Ausgang der Seniorenbeiratswahl und deren geringe Wahlbeteiligung, die dazu geführt habe, dass der Ältestenrat den Magistrat beauftragt hatte, die Möglichkeit der Einrichtung einer „Kommission Seniorenbeirat“ zu eruieren, falls der gewählte Seniorenbeirat dem folgen könne.

 

Es folgt eine lebhafte Diskussion, die zunächst Aspekte der geringen Wahlbeteiligung zum Inhalt hat. Mitglieder des Seniorenbeirats führen dabei folgende Punkte an, die ältere Menschen daran hinderten, den Wahlort aufzusuchen bzw. ihr Wahlrecht auszuüben:

 

        Novembertermin mit später Uhrzeit

        Festlegung auf lediglich zwei Wahlorte

        Fehlen der Briefwahlmöglichkeit

        unzureichende Information im Vorfeld der Wahl (Beispiel Hauswurfsendung)

 

rgermeister Rotter und der Wahlleiter der Seniorenbeiratswahl, Stadtverordnetenvorsteher Sulzmann, weisen auf mehrfache Informationen zur Wahl in den Zeitungen und der städtischen Homepage hin und verweisen auf die im Vergleich regen eigenen Initiativen des Ausländerbeirats vor dessen Wahl. Eine Briefwahl könne stattfinden, wenn der Seniorenbeirat dies formell vorschlage und die Stadtverordnetenversammlung die entsprechende Satzung durch Beschluss ändere.

 

Eine kontroverse Diskussion schließt sich über die Frage an, ob der Seniorenbeirat in der zurückliegenden Wahlperiode in ausreichendem Maße vom Magistrat, den Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung wahrgenommen und beteiligt worden ist.