Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktueller Stand: Straßenzustand Nikolaus-Schwarzkopf-Straße und Verkehrssituation im Einmündungsbereich der Straße "Am Seewald" in die Nikolaus-Schwarzkopf-Straße  

 
 
6. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 8
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.11.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:26 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Microsoft Teams
Ort:
 
Beschluss


Zum Straßenzustand Nikolaus-Schwarzkopf-Straße teilt Bürgermeister Rotter mit, dass die Situation bekannt sei, da für alle Straßen in Rödermark ein Straßenzustandskataster erstellt wurde und die Schäden nach Dringlichkeit abgearbeitet werden.

 

Zur Einmündungssituation der Straße Am Seewald in die Nikolaus-Schwarzkopf-Straße wird vereinbart, dass die Stellungnahme der Ersten Stadträtin dem Protokoll beigefügt wird:

Die Einmündung Am Seewald in die Nikolaus-Schwarzkopf-Straße wird täglich in die Streifenfahrten mit einbezogen, da bekannt ist, dass diese unübersichtlich ist, insbesondere wenn Falschparker den 5m-Bereich nicht einhalten. Aufgrund der häufigen Kontrollen werden diesbezügliche Verstöße sehr selten festgestellt. Solange nur PKW korrekt dort parken, ist die Einsehbarkeit ausreichend. Manchmal steht dort aber ein Lieferwagen korrekt, was die Sicht dann mehr beeinträchtigt.

Vermutlich müsste die Einmündung baulich angepasst werden um eine bessere Einsehbarkeit herzustellen oder Stellplätze würden wegfallen. Eine bessere Einsehbarkeit veranlasst aber dann die Kraftfahrzeugführer schneller zu fahren. Da dort die Vorfahrtsregelung rechts-vor-link gilt, müssen die Kraftfahrer entsprechend vorsichtig dort fahren. Unfälle sind nicht aktenkundig. Aus verkehrsrechtlichen Gründen sind dort aber aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde keine Änderungen erforderlich.

 

Dieser Punkt soll in der nächsten Sitzung erneut aufgerufen werden.