Bürgerinformationssystem

Auszug - Resolution für Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit   

 
 
27. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 01.09.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:48 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Mehrzweckraum der Halle Urberach
Ort: Am Schellbusch 1, 63322 Rödermark
VO/0194/20 Resolution für Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:I/Mö
Federführend:StSt Referent des Bürgermeisters   
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


Herr Bürgermeister Rotter berichtet über den erfreulich großen Anklang der Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Er würde es sehr begrüßen, wenn nun die Resolution für Demokratie, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit“ von allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen gemeinsam im Schulterschluss beschlossen werden würde. Auch der Ausländerbeirat wurde hier einbezogen und unterstützt ausdrücklich diese Resolution.

 

Alle Fraktionen nehmen hierzu Stellung, ebenso werden diesbezügliche Fragen beantwortet.

 

Im Anschluss hieran beantragt Herr Gensert eine Abstimmung darüber, die Tagesordnungspunkte 7 und 8 der heutigen Tagesordnung zusammen zu behandeln.

 

Hierzu ergeht folgende Abstimmung:

 

Abstimmungsergebnis:mehrheitlich angenommen

 

Zustimmung:9 (CDU, AL/Die Grünen, SPD, FWR)

Ablehnung:1 (FDP)

Enthaltung:1 (AL/Die Gnen)

 

Somit wurde diesem Antrag zugestimmt und der Vorsitzende ruft gleichzeitig Tagesordnungspunkt 8 auf.

 

Herr Dr. Werner erläutert diesen Antrag und es erfolgt eine ausführliche Aussprache hierzu.

 

Das weitere Verfahren zu den Tagesordnungspunkten 7 und 8 wird einvernehmlich wie folgt festgelegt: In der nächsten Sitzung des Ältestenrats am kommenden Donnerstag soll der Versuch unternommen werden, eine gemeinsame Erklärung zu beiden Themen zu erarbeiten.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: