Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
33. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Mitteilungen

 

Smart-Benches

 

Den Ausschussmitgliedern wurden bereits die Ausarbeitung zum FDP-Antrag Aufstellung von intelligenten Parkbänken Smart Benches übersandt.

Herr Bürgermeister Rotter weist darauf hin, dass der Magistrat von sich aus erst einmal nicht tätig werden wird, sondern auf Hinweise aus dem Gremium wartet.

 

 

Kranichkreisel

 

Die Leitbildgruppe „L(i)ebenswertes dermark“ hat unter der Leitung von Herrn Heinrich A. Diederichs ein Projekt zur Förderung der urbanen Biodiversität ins Leben gerufen. Dabei soll die Kreisfläche des Kranichkreisels in der Frankfurter Straße umgestaltet werden.

Der aktuelle Zustand des Kreisels ist eine Schotterfläche mit der Kranichskulptur im Mittelpunkt. Diese Schotterfläche soll durch eine Bepflanzung aus heimischen (Wild)Stauden und Blumenzwiebeln ersetzt werden. Hierbei arbeitet die Leitbildgruppe „L(i)ebenswertes Rödermark“ mit der Firma Gartengestaltung Matthias Haus zusammen. Herr Haus übernimmt das Anlegen der Bepflanzung sowie die Pflege einmal jährlich unentgeltlich. Die weitere Pflege über das Jahr verteilt (z.B. Entfernung unerwünschter Beikräuter) übernehmen die Mitglieder der Leitbildgruppe. Die Stadt Rödermark unterstützt die Akteure bei der Bewässerung der Neuanlage.

Herr Diederichs wird stellvertretend für die Leitbildgruppe „L(i)ebenswertes Rödermark“ eine Patenvereinbarung für die Bepflanzung des Kranichkreisels unterschreiben. In der Anlage dieser Vereinbarung sind die Mitglieder der Leitbildgruppe genannt, welche die Pflege der Bepflanzung durchführen.

Die Neuanlage der Bepflanzung wird im Herbst ausgeführt.

 

 

Grundhafte Erneuerung Berliner-, Breslauer-, Tilsiter Straße

 

Der Beginn der Baumaßnahme zur grundhaften Erneuerung der Verkehrsflächen (Fahrbahn-fläche und Gehwege) in der Berliner-, Tilsiter- sowie Breslauer Straße ist für den 15. Juni 2020 geplant. Die beauftragte Baufirma für die Straßenbauarbeiten ist die Firma Aumann aus Babenhausen.

Durch den ZVG-Dieburg wurden zwischenzeitlich schon die vorhandenen Wasserleitungen ausgetauscht.

Eine Erweiterung der Gasleitung im Bereich der Berliner Straße 24 bis 28 wird im Zuge der Straßenbaumaßnahme von e-netz Südhessen ausgeführt. Des Weiteren wird e-netz Südhessen die Niederspannungs- und Beleuchtungskabel in der Berliner und Tilsiter Straße austauschen und die Beleuchtungsmasten erneuern.

Es ist geplant, die Straßenbaumaßnahme in drei Bauabschnitte aufzuteilen. Die Bauzeit ist bis Ende November 2020 vorgesehen.

 

Eine Beschreibung der geplanten Straßenbaumaßnahme, Informationen zu den Bau­abschnitten, Ansprechpartnern für die Baumaßnahme, aber auch Lagepläne und weitere Details sind auf der städtischen Homepage zu finden unter:

https://roedermark.de/leben-in-roedermark/bauen-umwelt-stadtwald/tiefbau/grundhafte-erneuerung-der-berliner-breslauer-und-tilsiter-strasse/

 

Die betroffenen Anlieger der Berliner-, Tilsiter- sowie Breslauer Straße wurden mit einem Schreiben vom 25.05.2020 über den Beginn der Baumaßnahme informiert und auf die Informationen auf der städtischen Homepage zur Straßenbaumaßnahme aufmerksam gemacht.

 

 

Grundhafte Erneuerung Bahnhofstraße

 

Die Arbeiten in der Bahnhofstraße zur Erneuerung der Trinkwasser- und Gasleitungen laufen plangemäß im zweiten Bauabschnitt (von der Bahnhofstraße Höhe Grundstück Nr. 33/35 bis zur B486). Die Arbeiten werden von der Firma August Fichter aus Raunheim im Auftrag von ZVG und E-Netz Gas ausgeführt und sollen bis 31. Juli 2020 abgeschlossen sein.

 

Die grundhafte Erneuerung der Verkehrsflächen soll plangemäß dann am 03.08.2020 beginnen und voraussichtlich bis Ende Oktober fertiggestellt werden. Die Bauabschnitte werden dann entgegengesetzt der von den Versorgungsträgern sein.

Die Ausschreibung, Bauleitung und Baukoordination erfolgt federführend durch „Hessen Mobil“. Zurzeit läuft noch die Möglichkeit der Angebotsabgaber die Straßenbauarbeiten. Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt bis Ende Juni 2020.

 

Weitere Informationen und Details wie Lagepläne, etc. zu der Baumaßnahme sind ebenfalls auf der städtischen Homepage zu finden unter:  

https://roedermark.de/leben-in-roedermark/bauen-umwelt-stadtwald/tiefbau/baumassnahme-bahnhofstrasse/

 

 

Weidenkirche

 

Herr Bürgeremister Rotter weist nochmals darauf hin, dass der Verwaltung in Sachen Weidenkirche die Hände gebunden. Eine einfache, günstige Übergangskonstruktion ist nicht möglich. Hierfür gibt es keine Genehmigung. Der alte Durchlass musste aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden.

Mit den Kirchen wurde jetzt eine einvernehmlichesung gefunden. Die Bewässerung übernimmt der Betriebshof. Der Bürgermeister verweist auf entsprechende Presseveröffentlichungen. Er bittet von weiteren öffentlichen, politischen Diskussionen abzusehen.

 

 

Anfragen

 

Runder Tisch Verkehrsentlastung

 

Herr Breslein fragt nach, ob es schon einen Termin für den Runden Tisch Verkehrsentlastung gibt.

Herr Bürgermeister Rotter teilt mit, dass in der Sitzung am 10.06.2020 über folgende Terminvorschläge abgestimmt werden soll:

- Montag, 22.06.2020, 18.00 Uhr, Halle Urberach,

- Mittwoch, 24.06.2020, 17.30 Uhr, Halle Urberach,

- Montag, 29.06.2020, 18.00 Uhr, Kulturhalle.

 

Bearbeitung städtischer Freiflächen

 

Herr Dr. Werner fragt nach, wann mit dem Vortrag von Frau Dr. Distler, Entega, zu rechnen ist.

Herr Bürgermeister Rotter teilt mit, dass mit Frau Dr. Distler vereinbart wurde, dass sie sich meldet, wenn sie bereit ist, in Corona-Zeiten ihren Vortrag vor einem größeren Publikum zu halten.

Die vorgesehenen Flächen sollen in der nächsten Ausschuss-Sitzung vorgestellt werden.