Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
37. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 29.04.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Mitteilungen

 

  1. Veranstaltungen

Herr Bürgermeister Rotter teilt mit, dass alle großen Veranstaltungen der Stadt abgesagt wurden (Stadtfest, Seniorenschifffahrt, Kerb etc.).

Eine Sitzung des Ortsvereinsrings wird einberufen, um gemeinsam mit den Vereinen die Zukunft zu besprechen.

 

  1. Die Rathäuser werden in Absprache mit den anderen Kreiskommunen zunächst nicht geöffnet. Vorsprechen ist nur nach Terminabsprache möglich.

 

  1. Das Schwimmbad dürfte wahrscheinlich auf längere Sicht nicht geöffnet werden. Am kommenden Montag wird der Magistrat beraten, ob Teilbereiche der Verwaltung in Kurzarbeit geschickt werden. Die Stadt Rödermark könnte dann Bundesgelder erhalten, die beim Haushaltsausgleich helfen könnten.

 

  1. Der Verwaltungsstab (Katastrophenstab) ist eingerichtet. Die Bürgermeister des Kreises haben alle zwei Tage eine Telefonkonferenz und stimmen sich mit dem Land ab.

 

Die Verwaltung ist teilweise im Home-Office und teilweise im Rathaus vertreten. Es wurden 90 Home-Office-Arbeitsplätze geschaffen. 30 weitere Plätze stehen als Reserve zur Verfügung.

 

Anfragen

 

  1. Herr Karademir

Wer entscheidet über die Öffnung der Kindertagesstätten

Das Land entscheidet darüber.

Herr Bürgermeister Rotter teilt mit, dass das gleiche für Spielplätze gilt.

 

  1. Herr Dr. Werner

Macht man sich schon Gedanken über die Wiedereröffnung der Kindertagesstätten?

Frau Erste Stadträtin Schülner antwortet mit ja. Durch die stetig weiter steigende Zahl der systemrelevanten Berufe und die damit steigende Zahl der zu betreuenden Kinder muss man sich zwangsläufig Gedanken über sinnvolle Konzepte machen.

 

  1. Herr Dr. Werner

Was geschieht mit dem Kulturprogramm 2020/2021

Herr Bürgermeister Rotter erklärt, dass das Versammlungsverbot gilt. Deshalb kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Es könnte sein, das die komplette Spielzeit abzusagen wäre.

 

  1. Herr Dr. Werner

Der Internetplatz kann derzeit in der Bücherei nicht genutzt werden. Ab wann darf er wieder genutzt werden ?

Herr Bürgermeister Rotter erklärt, dass man ihn gar nicht nutzen kann, weil sich der Nutzer im Internetportal aufhalten würde und in dieser Zeit anderenchereinutzern den Platz wegnimmt.

 

  1. Herr Dr. Werner

Werden Reparaturen im Badehaus in der Schließzeit vorgenommen?

Herr Bürgermeister Rotter erklärt, dass fast alle Arbeiten im Badehaus erledigt sind. Die Mitarbeiter haben die Arbeiten durchgeführt und werden jetzt voraussichtlich in Kurzarbeit geschickt.