Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes: Seniorenweihnachtsfeier- Einbindung und Vorstellung des SBR, Tisch im Foyer mit Flyer und Mappe (Pro Tag 25 Stk. und 2 Mappen), Erstellung eines Tätigkeitsberichts von 2016-2020 für Wahlen des SBR und Vorbereitung   

 
 
26. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Barriere Wohnbaugebiet KOREA und Schillerstr.

Beim Übergang zwischen dem neuen Wohnbaugebiet KOREA und Schillerstr. stehen regelmäßig große Transporter und verhindern das Entlanglaufen auf dem Bürgersteig. Frau Schülner wird dies prüfen lassen.  

 

 

Internationaler Tag der Behinderung

Heute ist Internationaler Tag der Behinderung. Der Vdk fordert Behindertenbeauftragte für alle Kommunen. Pressemitteilung im Anhang. Behindertenbeauftragte haben auch Barrierefreiheit im Blick.

 

Aufgabe des Behindertenbeauftragten von Reinheim ist u.a. die Umsetzung der UN Behindertenkonvention.

 

Frau Schülner erklärt, dass bei neuen Bauvorhaben grundsätzlich die Barrierefreiheit berücksichtigt werden muss. Auch beim Bau neuer Straßen ist dies vorgeschrieben.

 

Frau Merten weist darauf hin, dass für Menschen mit Behinderung der Pflegestützpunkt und die Winkelsmühle Beratung anbieten.

 

Herr Rotter regt an, dass Mitarbeiter aus der Bauverwaltung eingeladen werden, um das Thema Barrierefreiheit zu diskutieren.

 

 

Seniorenweihnachtsfeier

Am Samstag, den 14.12.2019 werden Frau Frehe, Herr Paeschke und Frau Rehermann an der Seniorenweihnachtsfeier teilnehmen. Frau Rehermann wird das Gedicht vortragen.

 

Am Sonntag, den 15.12.2019 werden Frau Frehe, Herr Koop, Herr Paeschke, Herr Grahms an der Seniorenweihnachtsfeier teilnehmen. Herr Koop wird das Gedicht vortragen.

 

 

Seniorenbeiratswahl

Auf Grund der Seniorenbeiratswahl 2020 muss ein Tätigkeitsbericht des Seniorenbeirates der letzten vier Jahre verfasst werden. Jede*r soll seine Tätigkeit zusammenfassen und an Frau Frehe und Herr Koop senden.

 

 

Tannenbaum

Herr Paeschke bedankt sich für den von der Stadt aufgestellten Tannenbaum.

 

 

Behindertenparkplatz am Hainloch 9

Herr Paeschke weist darauf hin, dass der Behindertenparkplatz am Hainloch 9 entfernt werden kann, weil dort niemand mehr mit Anspruch wohnt. Frau Schülner will dies prüfen lassen.

 

 

Friedhof Urberach

Herr Paeschke regt an, dass auf dem Urberacher Friedhof die begrünte Fläche als Parkverbot markiert wird. Bürger*innen parken immer auf den Wiesenflächen des Friedhofs. Frau Schülner will dies prüfen lassen.

 

 

Friedhof Ober Roden

Am Eingang sollen die leeren Urnenwände abgerissen werden, stattdessen soll die Versiegelung aufgehoben werden, um Bäume zu pflanzen. Baumbestattung wäre dort möglich. Des weiteren sollen an anderen Stellen Baumbestattungen ermöglicht werden.

 

 

Seniorenbesuchsdienst

Das Ehrenamtsro kann der hohen Nachfrage nach dem Seniorenbesuchsdienst und dem Enkel Betreuungsprojekt nicht nachkommen. Es wird vorgeschlagen Frau Ute Schmidt vom Ehrenamtsbüro einzuladen, damit sie ihre Projekte in der Seniorenarbeit vorstellen kann. Es wird beschlossen, dass Frau Schmidt zur übernächsten Sitzung des Seniorenbeirates eingeladen werden soll.

 

 

Broschüren Städtebauliches Entwicklungskonzept

Frau Schülner meldet zurück, dass keine weiteren Exemplare existieren. Es kann jedoch digital zur Verfügung gestellt werden. Dieses kann über das rgermeisterbüro angefordert werden.

 

 

Öffentliche Sprechstunde des Seniorenbeirates

Es wurde einstimmig beschlossen, dass immer eine Woche vor den Sitzungen montags von 14.00 17.00 Uhr die öffentliche Sprechstunde des Seniorenbeirates im Seniorentreff Ober-Roden stattfinden soll. Der Seniorentreff wurde von der Fachabteilung Senioren, Sozialer Dienst für alle Termine 2020 reserviert. 

 

 

Verkehrsführung Berliner Str.

Die Straßen sollen 2020 niveaugleich ausgebaut werden. Es wurde jedoch noch kein Beschluss vom Magistrat gefasst.

 

 

chste Sitzung

Die nächste Sitzung findet am Dienstag, den 28.01.2020 statt. Frau Gräser lässt sich schon jetzt entschuldigen.