Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen und Ausländerbeirat  

 
 
26. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


sAusschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

Frehe berichtet, dass Frau Diesch ihr „Forschungsprojekt zu Vorgängerbauten des frühen und hohen Mittelalters der St. Nazarius Kirche in Rödermark –Ober-Roden, Lkr. Offenbach. (Arbeitstitel)“ vorgestellt hat. Die Ergebnisse sollen nächstes Jahr in geeigneter Form der Öffentlichkeit präsentiert werden.

 

Eine dermärker Delegation war in Plesna/Polen. Ziel ist eine gute europäische Vernetzung. Ein Städteaustausch wurde rege mit Pro und Contra diskutiert. Eine Entscheidung wurde nicht getroffen. Herr Rotter erklärt, dass die Partnerschaft mit Bodajk aktuell ohne Vereinsstrukturen existiert.dermärker*innen engagieren sich für die Partnerschaft und tragen diese. Die Stadt Rödermark unterstützt lediglich.

 

Die Jahresberichte der Offenen Jugendarbeit, Römkids und dem MGH SchillerHaus wurden zur Kenntnis genommen.

 

Es wurde um eine Gebührenfreiheit für Kitas diskutiert. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

dermark ist eine KOMPASS Kommune. Der Präventionsrat wird durch die Sicherheitskonferenz ersetzt.

 

 

 

Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie

Herr Paeschke berichtet, dass über die Themen Versickerung von Oberflächenwasser, Grundwasserstände, Grundwassergewinnungsgebiete, Entsieglungsmöglichkeiten, usw. diskutiert wurde. Langfristige Politikplanung und Regelung der Wasserrechte sind erwünscht.

 

Der Radweg Urberach nach Messel wurde erneut diskutiert. Da es sich um einen kreisübergreifenden resp. überregionalen Radweg handelt, liegt die Zuständigkeit bei den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Offenbach. Auf dieser Ebene wurden bisher jedoch keine konkreten Maßnahmen eingeleitet. Mit den Mitgliedern des „RT Radverkehr“/ ADFC werde alternative Lösungsmöglichkeiten gesucht und geprüft.

 

Die Errichtung einer neuen Brücke im Bereich der Weidenkirche wird vorerst zurück gestellt, da dies mit Mehrkosten auf Grund der Vorlagen verbunden ist. Herr Rotter erläutert, dass nach Vorliegen der endgültigen Zahlen, aufgrund der neuen Erkenntnisse, eine erneute Magistratsbefassung erfolgen wird. Die Kirchen werden mit eingebunden.

 

Viel Diskussion um Verkehrsführung wegen des Bahnübergangs. Die ÖPNV Anlagen müssen verbessert werden. Barrierefreiheit für Senioren, Schulweg für Kinder, Radfahrer muss geschaffen werden. Es sind viele Probleme vor der Schranke vorhanden. Eruierungen von Fördermöglichkeiten sind im Blick.

 

 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

Herr Koop berichtet, dass im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss ähnliche Themen wie im Bauausschuss behandelt wurden.

 

In der Dieburger Str. ab der Ev. Kirche stehen die PKWs auf beiden Seiten. Imchsten Jahr soll ein Gesamtkonzept entwickelt werden. Die derzeitigen Ideen sind noch nicht diskutabel.

 

Bei einer Veranstaltung eines lokalen Energieversorgers wurde darauf hingewiesen, das hen einzuschränken und den Wiesen mehr Möglichkeiten zur Entfaltung zu geben. Es existieren Forschungen zu bestimmten Saatsorten, so dass es grün und bunt bleibt ohne zusätzliche Bewässerung. Herr Rotter sagt zu, dass die städtischen Mitarbeiter*innen nach ökologischen Kriterien informiert und geschult werden, um nachhaltig zu agieren. Hinter dem Friedhof soll eine Blumenwiese angelegt werden. Die Initiative Breidert hat bereits eine schöne Wiese angelegt.