Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

 
 
26. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 4
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Beim Treffen des Seniorenbeirates am 18.11.2019 wurde der Infoflyer des Seniorenbeirates erstellt. Die Infoflyer sollen auf der Seniorenweihnachtsfeier ausgelegt werden. 100 Stück auf gelben Papier. Da die Seniorenmappe noch nicht komplett aktualisiert wurde, wird es nur 2 Ansichtsexemplare geben. Die Senior*innen können sich in eine Liste eintragen und bekommen die Seniorenmappe im nächsten Jahr zugestellt.

 

Eine Budgetübertragung ins nächste Jahr ist möglich. Herr Koop wird diesbezüglich einen Antrag stellen.

 

Am 7. Januar 2020 wird um 14.30 Uhr im Rathaus Urberach: Raum 217 ein Treffen mit Frau Frehe und Herr Koop (Seniorenbeiratsvorsitzenden), Frau Schunk und Frau Merten (Senioren, Sozialer Dienst) und Frau Mahuletz (Gremienbüro) wegen der in 2020 anstehenden Seniorenbeiratswahl stattfinden.

 

Seniorenbeirat wird im nächsten Jahr neu gewählt. Herr Koop hat angefragt, ob es möglich ist, dass neue Mitglieder an einer Schulung teilnehmen können. Frau Merten wird sich diesbezüglich informieren.

 

Am 29.11.2019 hat eine Veranstaltung zum Thema Anders Wohnen in Reinheim stattgefunden. Dort waren Bürgermeister, Vertreter*in des Sozialamtes, des Pflegedienstes, von einem Wohnprojekt und der vdk vertreten. Herr Koop regt an, eine solche Veranstaltung auch in Rödermark zu organisieren.

Frau Merten merkt an, dass zunächst die Ergebnisse der Sozialraumanalyse abgewartet werden sollen, um dann Veranstaltungen und Angebote entsprechend der Bedürfnisse zu planen und durchzuführen.