Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
27. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:21 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


rgermeister Rotter stellt die von ihm vorgenommenen wesentlichen Organisationsänderungen und die Dezernatsverteilung vor. Die Schriftführungr den Ausländerbeirat verbleibt in der Stabsstelle, die von Herrn Mörsdorf als Persönlicher Referent des Bürgermeisters wahrgenommen wird.

 

rgermeister Rotter teilt entsprechend der Beschlusslage der Stadtverordnetenversammlung mit, welche weiteren Schritte zur Intensivierung und Entwicklung Internationaler Partnerschaften unternommen werden:

 

-          Nach den Besuchen der Delegationen der polnischen Stadt Pleśna anlässlich des FestivalsKultur ohne Grenzen Frieden und Freiheit in Europa“ im März und Juni haben die Kommission Internationale Partnerschaften und der Magistrat den Vorschlag von Bürgermeister Józef Knapik aufgegriffen, die Chancen r eine Städtepartnerschaft zwischen Pleśna und Rödermark auszuloten. Zu diesem Zweck wird eine kleine Delegation aus rgern, Magistrat und Parlament vom 12. - 15.9. nach Pleśna reisen, um Menschen und Stadt noch besser kennenzulernen. Die Unterbringung wird unserem Wunsch entsprechend - ausschließlich bei privaten Gastgebern erfolgen. Nach Rückkehr wird ein Bericht erarbeitet, der in den relevanten Gremien vorgestellt wird.

 

-          Seit April dieses Jahres ist der Sozialdemokrat (und frühere Unternehmer) Turan Karadag Bürgermeister der Stadt Hekimhan. Leider konnte Bürgermeister Karadag die Einladungen zum Festival „Kultur ohne Grenzen“ und zur Amtseinführung nicht wahrnehmen, so dass ein persönliches Kennenlernen noch nicht möglich war, was sich aber ändern soll. rgermeister Karadag wurde zu einem persönlichen Gespräch am 2. November eingeladen. Am Abend wird sich derHekimhaner Abend“ anschließen. Nach Möglichkeit soll ein gemeinsamer Termin mit Europaministerin Puttrich organisiert werden, um mit ihr die deutsch-türkischen Beziehungen aus Sicht der hessischen Landesregierung zu beleuchten.

 

rgermeister Rotter erklärt seine feste Absicht, die besonderen Beziehungen zwischen Hekimhan und Rödermark zu pflegen und schrittweise auszubauen und zeigt sich überzeugt, dass die Städtepartnerschaft unser aller Ziel sein sollte, wenn die Zeit dafür reif sei. Er fordert alle dazu auf, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

 

An diese Ausführungen schließt sich eine intensive Diskussion über die Erwartungen, Bedingungen und Fragestellungen zu den Städtepartnerschaften Hekimhan und Plesna an.

 

-          Am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, finden in Bodajkrgermeisterwahlen statt. Der jetzige Bürgermeister Lónt Wurczinger tritt erneut an. Die weiteren Kandidaten sind hier nicht bekannt. r das kommende Jahr ist eine Einladung der Stadt Bodajk ebenso wahrscheinlich wie eine Einladung der österreichischen Partnerstadt Saalfelden.