Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen und Ausländerbeirat  

 
 
22. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

Frau Frehe berichtet, dass die Projektvorstellung der neuen Kita in der Lessingstr. stattgefunden hat. Bethanien Stift; Grundstück bleibt in Besitz der Stadt, Beschluss ist erfolgt. Im Untergeschoss wird die Kita eingerichtet sein, im Obergeschoss soll sozialer Wohnungsbau entstehen.

Der Bethanien Stift hat Eigenmittel in Höhe von 800.000€ ins Projekt eingebracht, sowie Zuwendungen pro Gruppe in Höhe von 90.000€hrlich. Weitere Bewerber waren die AWO und die Johanniter.

 

Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie

Herr Paeschke berichtet, dass folgende Themen auf der Tagesordnung standen: Erweiterung des Hotels, Vorstellung von Gutachten, Ortsumfahrt Urberach, Stadtumbau Ortskern Ober Roden und Stadtgrün. Der Stadtumbau ist von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden. 

 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

Herr Koop berichtet, dass Herr Huber aus Urberach zum Ortsgericht Schiedsmann benannt wurde. Flächenvorschläge für Gewerbe soll an Regionalverwaltung weitergegeben werden.

 

Ausländerbeirat

Frau Gräser berichtet von einem Migrationsprojekt: Migrant*innen sollen Schulung zur Förderung von beruflicher Selbstständigkeit erhalten. Die Schulungen sind kostenlos.

 

Es bestand der Wunsch gemeinsam mit dem Seniorenbeirat eine Veranstaltung zur Europawahl zu organisieren. Eine Veranstaltung hat nicht stattgefunden.